Verein: Weitere Erfolge der Jugendmannschaften vor der Herbstferienpause

Die U14.1 und die U14.2 gewinnen klar ihre Auswärtsspiele in Iserlohn und Gelsenkirchen. Die U18 knackt in Gütersloh sogar die 100-Punkte-Marke. Somit gehen U14.2 und U18 als Tabellenführer in die Herbstpause. Gleichzeitig liegen die U12.2, die U14 und auch die U16.2 nach 3 Spieltagen ungeschlagen auf den vorderen Tabellenrängen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Freitag, 05.10.2018

Herren 2. Regionalliga: TuS Iserlohn Kangaroos II – Paderborn Baskets II: 90:81

Im Spiel der beiden Reservemannschaften unterlag die Zweite Herren verdient in Iserlohn. Nach einer guten ersten Halbzeit (46:45 Führung) folgte leider ein schwaches drittes Viertel mit einem 20 Punkterückstand. Ein gutes letztes Viertel konnte aber die 81:90 Niederlage nicht verhindern.

“Wir müssen konstanter agieren”, meinte ein enttäuschter Coach Martin Krüger nach dem Spiel.

 

Samstag, 06.10.2018

U12 Jugendoberliga: Paderborn Baskets II – BSV Wulfen: 72:60

Die U12-Reserve konnte am Wochenende in einer umkämpften Partie gegen Wulfen den dritten Sieg in der noch jungen Saison einfahren. Nachdem das erste Viertel an die Gäste ging (10:13), konnte das zweite Viertel ausgeglichen gestaltet werden und man ging mit 24:27 in die Kabine. In der zweiten Halbzeit drehten die Paderborner auf und lagen nach dem dritten Viertel mit 50:43 vorn. Nach einer kurzen Schwächephase im vierten Viertel konnte das Team durch gutes Zusammenspiel ebenso wie durch gute Einzelaktionen mit 72:60 gewinnen. Die jungen Paderborner verbringen die Herbstferienpause auf dem 2. Tabellenplatz knapp hinter Recklinghausen.

„Die entscheidenden Akzente im dritten Viertel setzte Jayden Klocke mit seiner sauberen und effektiven Defensive sowie vielen Offensivrebounds, aus denen er 10 Punkte machte,“ gibt ein mit der Mannschaftsleistung zufriedener Coach Arne Blome zu Protokoll.

 

U16 Jugendoberliga: Paderborn Baskets II – Marler BC: 61:53

Am Samstagabend hatte die U16-Reserve der Baskets den Marler BC zu Gast. Wie auch in den beiden vorigen Oberligapartien hatten die Paderborner große Anlaufschwierigkeiten im ersten Viertel, so wurde in den ersten sieben Spielminuten nur ein Korb erzielt, das Viertel dank starker Verteidigung dennoch 11:8 gewonnen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (24:23) konnten sich die Baskets zwischenzeitlich mit 18 Punkten absetzen und so mit einem 61:53 ihren dritten Sieg in Folge einfahren.

„Trotz einiger Ausfälle haben wir heute sehr stark als Team zusammengespielt, jeder Spieler hat gepunktet und auch in der Verteidigung haben wir heute einiges besser gemacht als in den letzten Wochen“, resümierte Coach Tom Baumann die Partie.

Nach den Herbstferien geht es nun Anfang November nach Iserlohn zum ebenso noch ungeschlagenen Tabellennachbarn.

 

U14 Jugendregionalliga: TuS Iserlohn Kangaroos – Paderborn Baskets: 54:97

Die U14 Regionalligamannschaft hat in Iserlohn deutlich gewonnen. Dabei hat sie nicht alles gezeigt, was sie kann. In einigen Situationen sind die Gegner im 1 gegen 1 zu leicht vorbei gegangen und so zu einfachen Punkten gekommen. „Gegen bessere Gegner muss das 1 gegen 1 sowohl offensiv als auch defensiv besser funktionieren,“ fasst Coach Nicola Milosevic zusammen. Insgesamt ist er mit seiner Mannschaft zufrieden „Das Spiel war schnell, alle Spieler haben gespielt und gescored. Es ist wichtig dass alle Spieler sich von Spiel zu Spiel weiterentwickeln und das gelingt zur Zeit gut.“

 

Herren Oberliga: SG Telgte-Wolbeck Baskets – Paderborn Baskets III: 115:35

 

Sonntag, 07.10.2018

JBBL: Uni Baskets Paderborn – Baskets Juniors Oldenburg TB: 82:73

 

U16 weiblich Regionalliga: Paderborn Baskets – Barmer TV: 57:59

Nach der deutlichen Niederlage des letzten Spiels präsentierte sich die u16w gegen den Barmer TV im zweiten Saisonspiel stark und überraschte die Gäste vielleicht sogar etwas.

Zur Halbzeit stand es zwar 17:35 für die Gäste aus Barmen, es wurden jedoch die im Training geübten Systeme weiter gespielt und aggressiv der Korb attackiert, sodass die Paderbornerinnen das letzte Viertel sogar mit 29:9 für sich entschieden. Der harte Kampf konnte leider nicht belohnt werden und so verlor man das Spiel mit nur zwei Punkten Rückstand.

Als nächstes geht es am 04.11 nach Bochum.

Punkteverteilung: Perlik, M. 7 (1/4 FW); Sander, P. 10 (4/7 FW); Sejdiu, A. (0/2 FW); Jonki, C. 6 (2/2 FW); Spilker, E.; Barth, C. 15 (2, 2/2 FW); Elias, J.; Both, M. 7 (1/2 FW), Knoll, N. 12 (4/7 FW).

 

Bezirksliga Herren: TV Salzkotten III – Paderborn Baskets IV: 45:61

Die 4. Herren gewinnt ihr erstes Saisonspiel in der Bezirksliga gegen die 3. Mannschaft vom Kooperationspartner Salzkotten. Trainer Udo Brockmann wurde durch Daniel Ottenlips als Spielertrainer vertreten und die 4te musste auf einige Spieler verzichten. Es wurde ein schweres Spiel erwartet, da einige Leistungsträger aus den vergangenen Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen und sich das Team erst noch finden muss. Umso erfreulicher, dass es direkt für den ersten Saisonsieg reichte und das Zusammenspiel gut klappte, sodass gleich drei Spieler zweistellig punkten konnten. Topscorer wurde Tom Baumann, der viel Einsatzzeit bekam und diese für starke 16 Punkte nutzen konnte. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Garnett Demby der länger ausfallen wird. In den nächsten Wochen wird fleißig am Zusammenspiel gearbeitet, um möglichst viele Spiele in dieser Saison gewinnen zu können!

 

Herren Kreisliga: DJK Delbrück III – Paderborn Baskets V: 58:81

Am vergangenen Sonntag durfte die Fünfte bei der Drittvertretung aus Delbrück antreten, in einem starken ersten Viertel wurde der Grundstein für den 81:59 Erfolg gelegt.

Nach einem ausgeglichenen Start (4:4, 4. Minute) gelang es den Paderbornern mehr Druck zu erzeugen und mit einem 14:0 Lauf für klare Verhältnisse zu sorgen. Mit zunehmender Spieldauer ging es hin und her, ohne dass sich der Abstand nennenswert veränderte. Letztlich stand ein souveräner Erfolg für die Fünfte zu Buche, die wieder einmal in komplett anderer Besetzung unterwegs war.

Es spielten: Wollschläger, R. (29), Kretschmann, M. (22), Reinsberger, C. (14), Hoffmann, T. (8), Asker, S. (4), Kussin, U. (2), Klaholt-Heiermeyer, M. (2).

 

U12 Jugendregionalliga: TuS Iserlohn Kangaroos – Paderborn Baskets: 87:56

Die jungen Paderborner verlieren in Iserlohn deutlich mit 87:56 und konnten nur in den ersten 5 Minuten mithalten. Danach zeigten die Kangaroos das sie reaktionsschneller sind und waren im Angriff und der Verteidigung schneller am Ball. Unsere U12er spielten oft zu eigensinnig und kamen mit dem körperlichen Spiel der Gastgeber nicht zurecht.

“Positiv zu erwähnen ist, dass die Jungs nie aufgaben und das letzte Viertel gewonnen werden konnte” bilanziert Trainer Tobias Schäfers, „In den nächsten vier Wochen bis zum nächsten Spiel gibt es viel zu tun und dann beginnt die Saison so richtig.“

 

U14 Jugendoberliga: FC Schalke 04 – Paderborn Baskets II: 37:99

Die U14.2 gewinnt in Gelsenkirchen hoch mit 37:99. Dabei lagen die Paderborner nach 2 Minuten 6:4 zurück. Eine schnelle Auszeit von Coach Florian Sander brachte jedoch die erwünschte Wende und das Team konnte mit einem Halbzeitstand von 50:18 in die Kabine gehen. In der zweiten Hälfte änderte sich am Kräfteverhältnis nichts, so dass die Paderborner nach drei Spieltagen ungeschlagen an der Tabellenspitze liegen.

“Im Vergleich zum letzten Spiel haben wir uns zum Glück wieder gesteigert und waren konzentrierter bei der Sache. Ich bin sehr zufrieden mit dem Einsatz der Jungs” meinte der Trainer nach dem Spiel.

 

U18 Kreisliga: Warburger SV –  Paderborn Baskets II:47:77

NBBL: AB Baskets (Berlin) – Uni Baskets Paderborn: 70:58

U16 Jugendlandesliga: Gütersloher TV – Paderborn Baskets III: 71:37

U18 Jugendoberliga: Gütersloher SV – Paderborn Baskets: 46:104

 

Montag 8.10.18

U16 weiblich Regionalliga: RheinStars Köln – Paderborn Baskets: Spiel abgesagt

Archive