Verein: Saisonvorschau U16 – U18

U16w

Die u16w wird diese Saison, nach langen Jahren unter Petra Potte, von dem neuen Trainerduo Philipp Humke und Julia Rösner trainiert. Dabei wurden die Ziele gleich sehr hoch angesetzt: Erstmals wurde das Team in der Regionalliga gemeldet.

Trotz vieler Ausfälle durch Krankheit und Schule wurde in der Vorbereitung sehr intensiv gearbeitet, so war Coach Humke insgesamt sehr zufrieden mit der Entwicklung seiner Mannschaft.

Die Regionalliga wird in einer Vorrunde und einer Platzierungsrunde ausgespielt. Bei der Platzierungsrunde spielen die besten vier Mannschaften jeder Staffel um die Meisterschaft, die restlichen Mannschaften spielen die übrigen Platzierungen aus.

„Unter den ersten vier der Staffel zu landen ist im ersten Jahr wahrscheinlich sehr schwierig. Wichtiger ist es, dass die Spielerinnen sich gut weiterentwickeln und sich in der Regionalliga beweisen können. Um Spiele zu gewinnen müssen wir bis zum Umfallen kämpfen, das ist etwas was die Mädels noch verinnerlichen müssen“, sagt Coach Humke.

Für eine Etablierung in der Regionalliga bleibt viel Zeit. Der Kader, bestehend aus vier Spielerinnen, die im aktuellen WBV Kader stehen, ist noch sehr jung. Mehrere Spielerinnen können noch ein oder sogar zwei weitere Jahre in der U16 spielen.

 

U16-2

Nachdem Tom Baumann in der letzten Saison im Verbund mit Florian Sander die u14 Landesliga überlegen gewinnen konnte, übernimmt er in diesem Jahr die U16-2, die in der Oberliga antritt.

Das Team hat eine intensive Vorbereitung hinter sich: So wurden nicht nur mehrere Testspiele gegen Teams aus verschiedenen Leistungs- und Altersklassen bestritten, sondern auch an einem Tagesturnier in Düsseldorf teilgenommen. Dort konnten sich die Schützlinge von Tom Baumann einen starken zweiten Platz erspielen, bei dem teilweise auch Gegner geschlagen wurden, die in höheren Ligen gemeldet sind.

Doch das Team ist noch längst nicht am Ziel. Coach Baumann dazu: „Wir haben noch zu große Probleme mit körperlich überlegenen Gegnern, außerdem war mir die Trainingsintensität besonders in der Anfangszeit nicht hoch genug. Das hat sich jetzt gebessert, ich hoffe wir können das beibehalten.“

Das ausgegebene Saisonziel des Teams ist, neben der Weiterentwicklung der überwiegend sehr jungen Spieler, am Ende der Saison nicht im unteren Tabellendrittel zu stehen. Der Grundstein dafür wurde bereits erfolgreich gelegt: Das erste Saisonspiel wurde mit 79-73 gegen den SV Hagen-Haspe gewonnen.

 

U16-3

Nachdem Kofi Baafi Mitte der letzten Saison ein u14 Team übernommen hatte, welches nicht im Spielbetrieb war, freut er sich jetzt über die Aufgabe, die U16-3 der Baskets in der Landesliga zu trainieren. In den Jahren davor war die Mannschaft stets in der Kreisliga gemeldet, jetzt soll auch in der Landesliga angegriffen werden.

Dafür steht Coach Baafi ein Team zu Verfügung, für das die Landesliga in großen Teilen Neuland ist. Ein Großteil des jungen Teams hatte im letzten Jahr die Kreisliga in der U14 gewonnen und ist hoch motiviert, jetzt auch eine Liga höher abliefern zu können.

Coach Baafi dazu: „Wir haben ein gutes Team, in dem jeder Spieler seine unterschiedlichen Stärken einbringen kann. Schwierigkeiten bereitet uns allerdings die heterogene Zusammenstellung der Mannschaft. Wir haben viele fortgeschrittene Spieler, aber auch einige, die erst am Anfang ihrer Entwicklungskurve stehen.“

Ein konkretes Saisonziel wollte Baafi dabei nicht vorgeben. Wichtiger wäre es, dass die Spieler Spaß haben und sich gut entwickeln. Dabei soll auf Grundtugenden wie Teamgeist, Disziplin und Engagement wert gelegt werden.

 

U18

Die von David Ratajczak trainierte U18 musste schon vor dem eigentlichen Saisonbeginn einen herben Rückschlag hinnehmen: Das Team verpasste die angepeilte Qualifikation zur Regionalliga und startet in der Oberliga. Dort sind die Ziele natürlich ambitioniert: „Wir wollen jedes Spiel hart spielen und am Ende so erfolgreich wie möglich sein“, sagt Coach Ratajczak. Das Saisonziel ist dabei klar formuliert: „Alles Andere als ein Platz in den Top 5 wäre eine Enttäuschung!“

Eine Besonderheit des Teams ist, dass der Grundstamm der Mannschaft ebenfalls in der gleichen Zusammenstellung die 3. Herrenmannschaft der Baskets bildet, die auch von David Ratajczak trainiert wird. Die beiden Teams sind die ersten Trainerstationen für Coach Ratajczak. „Ich will von Spiel zu Spiel und von Training zu Training dazu lernen und besser werden.“

 

U18-2

Auch in diesem Jahr wird die U18-2 von Frederik von Hagen trainiert und tritt in der Kreisliga an. Das Team um Coach von Hagen kann auf eine erfolgreiche Vorjahres Saison zurückblicken: Man konnte den dritten Platz in der Kreisliga belegen, bei denen einige Teams JBBL und NBBL Spielern mit Doppellizenz antreten, während von Hagen auf einige Akteure aus dem U16 Bereich zurückgriff.

Auch diese Saison soll positiv gestaltet werden: „Klar, wir müssen von Spiel zu Spiel denken. Aber am Ende peilen wir auf jeden Fall einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an.“

Das Team konnte dabei weitestgehend zusammengehalten werden. Einige Abgänge in verschiedene Seniorenteams konnten durch einige Spieler aus der letztjährigen U16 aufgefangen werden.

Archive