ProA: Herbe Niederlage in Karlsruhe

Beim Aufsteiger PS Karlsruhe Lions haben die Uni Baskets Paderborn eine deutliche  82:104 (41:62)-Niederlage kassiert. Schon im ersten Viertel gerieten die Paderborn klar ins Hintertreffen und waren auch in der Folge unterlegen. „Wir haben es zu keinem Zeitpunkt geschafft, den Rhythmus zu kontrollieren“, bilanzierte Head Coach Uli Naechster.

Mit Devonte Brown (im Bild), Maxi Kuhle, Armani Cotton, Morgan Grim und Georg Voigtmann starteten die Uni Baskets in der Friedrich-List-Sporthalle in die Partie. Die erste Minute verlief ausgeglichen, bevor die Paderborner nahezu überrannt wurden: Einen 180 Sekunden andauernden 0:16-Lauf konnte euch eine zwischenzeitliche Auszeit von Uli Naechster nicht unterbinden. Bis zum Viertelende blieb der Rückstand ähnlich, 16:34 war der Spielstand.

Im nächsten Abschnitt bauten die stark treffenden Karlsruher ihre Führung sogar bis auf 18:41 aus. In der Folge konnten die Gäste auch mal Stops erzwingen und vorne mehr Erfolgserlebnisse verzeichnen, Dion Prewster verkürzte per And-One auf 31:46 (15.). Schnell fanden die Löwen aber ihren offensiven Rhythmus wieder: Entweder wurde freie Würfe erspielt, gegen gute Defense stark abgeschlossen oder die Gastgeber holten sich nach Fehlwürfen den Rebound und verwerteten die zweite Chance. Mit über 20 Zählern im Hintertreffen ging es für die Uni Baskets so in die Kabine.

Hoffnungen auf ein mögliches Comeback zerschlugen sich direkt nach Wiederbeginn: In den ersten vier Angriffen netzten die Lions ein, 41:72, Auszeit Uli Naechster (22.). Zum Viertelende stand ein 54:92 auf der Anzeigetafel. Mit einer soliden Leistung im letzten Durchgang gelang es den Uni Baskets, den Rückstand deutlich zu verkleinern, an der klaren Niederlage änderte das nichts.

Naechster hatte nach der Partie zunächst ein Lob für den von Michael Mai trainierten Gegner parat: „Heute war deutlich zu sehen, dass die Lions individuell und athletisch auf einem anderen Level und in dieser Form ein Top-Team der Liga sind.“ Anschließend richtete er einen Appell an seine Mannschaft: „Ich hoffe, dass wir aus dieser Niederlage die richtigen Schlüsse ziehen. Für den Rest der Saison müssen wir bereit sein, als ein unangenehmer Gegner mit viel Emotion in jedes Spiel zu gehen.“

Für die Uni Baskets erzielten die Neuzugänge Dion Prewster und Ethan O’Day je 14 Punkte, Devonte Brown (17) punktete am besten. Defensiv fanden die Paderborner vor allem gegen Jarelle Reischel (22 Punkte) und Maurice Pluskots (21) kein Mittel.

In der kommenden Woche steigt im Sportzentrum Maspernplatz das nächste Heimspiel gegen Phoenix Hagen (9. Dezember). Tickets für die Partie sind in unserem Online-Portal erhältlich. Dort können auch Karten für das letzte Heimspiel in 2017, das zwei Tage vor Heiligabend gegen Heidelberg stattfindet, geordert werden.

Punktverteilung:

Lions: Williams (9), Bradshaw (13), Kreis (5), Vrsaljko (2), Woods (2), Parker (11), Pluskota (21), Nyama (11), Reischel (22), Tate (6)

Uni Baskets: Cotton (5), Brown (17), Grim (3), Daubner (12), Voigtmann (2), Kahl (8), O’Day, Kuhle (7), Prewster (14)

Komplette Statistik

Foto: Ulrich Petzold

Archive