ProA: Uni Baskets gastieren beim starken Aufsteiger

Eine große Herausforderung erwartet die Uni Baskets Paderborn am kommenden Samstag: Im zweiten Auswärtsspiel in Serie gastieren die Uni Baskets beim starken Aufsteiger PS Karlsruhe Lions – Anwurf in der Sporthalle der Friedrich-List-Schule ist um 19:30 Uhr, übertragen wird die Partie im Livestream unter airtango.live.

Nach der ärgerlichen Niederlage in Kirchheim reisen die Uni Baskets nun erneut in den Süden, neben Ivan Buntic wird dabei erneut Dominik Wolf fehlen. Der Guard, der bereits in den letzten zwei Spielen pausierte, fällt mit einer Bänderverletzung bis zum Jahresende aus. Die beiden Neuzugänge Dion Prewster und Ethan O’Day hatten dagegen die Chance, sich weiter ins Team zu integrieren.

Nicht umsonst betont Head Coach Uli Naechster aber: „Um in Karlsruhe zu gewinnen, brauchen wir eine absolute Top-Leistung, die Lions spielen aktuell sehr stark und konstant.“ Mit bisher sieben Siegen, darunter zum Beispiel Kantersiege in Hagen und gegen Hamburg, hat sich der Aufsteiger einen Platz in den oberen Tabellenregionen erspielt.

Dabei können die Löwen aber auch auf starkes Personal bauen: Für die Trainerposition wurde vor der Spielzeit Michael Mai aus Kirchheim verpflichtet. Mit Richard Williams kann dieser vor allem auf einen Top-Aufbauspieler bauen: Williams verbrachte die letzten sechs Jahre in Deutschlands oberen Ligen und legte stets starke Werte auf, in dieser Saison ist er bisher für 13 Punkte und 5 Assists pro Spiel gut. Auf den Guard-Positionen unterstützen ihn Jarelle Reischel (13 Punkte) und Craig Bradshaw, der vom Playoff-Halbfinalisten Chemnitz kam (10 Punkte, 5 Assists). Stark sind die Fächerstädter auch auf den großen Spots besetzt: Der deutsche Center Maurice Pluskota produziert 13 Punkte und 7 Rebounds pro Spiel, seine US-Kollegen Cyrus Tate (11 Punkte, 5 Rebounds) und Orlando Parker (10 Punkte, 4 Rebounds) liefern ähnlich gute Werte.

Insbesondere defensiv müssen die Paderborner am Samstag wach sein: In fast allen relevanten Offensivkategorien befindet sich Karlsruhe unter den Top 5 der Liga. Schon fünf Mal  knackten die Lions die 90-Zähler-Marke, immer sprang dabei ein klarer Erfolg heraus – in diese Regionen sollten die Uni Baskets ihren Gegner also nicht vordringen lassen.

Nach der Partie in Karlsruhe steigt im Sportzentrum Maspernplatz das nächste Heimspiel gegen Phoenix Hagen (9. Dezember). Tickets für die Partie sind in unserem Online-Portal erhältlich. Dort können auch Karten für das letzte Heimspiel in 2017, das zwei Tage vor Heiligabend gegen Heidelberg stattfindet, geordert werden.

Foto: Ulrich Petzold

Archive