ProA: Uni Baskets Paderborn verpflichten Marc Nagora

Der Kader der Uni Baskets Paderborn für die kommende Saison 2018/19 nimmt Formen an: Mit Marc Nagora wechselt ein vielversprechendes deutsches Talent vom ProB-Ligisten Dresden Titans an die Pader. Der 24jährige wird das Team auf der Position des Small Forward/Power Forward verstärken.

Marc Nagora stand seit 2015 bei den Dresden Titans unter Vertrag. Der 2,03 m große und 98 kg schwere gebürtige Hamburger spielte in seiner Jugend zunächst in seiner Heimatstadt für den Bramfelder SV u.a. in der zweiten Regionalliga. In der Saison 2011/12 absolvierte er erstmals zwölf Spiele in der ProB-Liga für den SC Rist Wedel. Zwischen 2012 und 2015 stand er bei der SG Braunschweig unter Vertrag, ebenfalls in der ProB. Nagora gehörte zu der Zeit auch zum erweiterten Kader der Braunschweiger Erstligamannschaft. Zur Saison 2015/16 wechselte er zu den Dresden Titans und erreichte mit ihnen das ProB-Halbfinale. Als Nachrücker spielte Dresden im Anschluss für eine Saison in der ProA-Liga – Nagora ist für die heimischen Paderborner Baskets-Fans also kein Unbekannter.

Baskets-Coach Uli Naechster setzt einige Erwartungen auf den Neuzugang aus Dresden: „Marc ist ein vielseitiger, intelligenter Spieler, der auf beiden Forward-Positionen spielen kann. Er hat bereits umfangreich Erfahrungen in der ProB- und auch in der ProA-Liga gesammelt und ist aus meiner Sicht fest entschlossen, sich eine wichtige Rolle in unserem Team zu erarbeiten. Das sind ideale Voraussetzungen und wir freuen uns sehr, ihn in der kommenden Saison bei den Uni Baskets spielen zu sehen!“

Marc Nagora erwartet ebenfalls viel von seinem Wechsel nach Paderborn: „Ich bin sehr froh, bei den Uni Baskets die Chance zu bekommen, in einem etablierten ProA-Team zu spielen! Daher freue ich mich sehr auf die kommende Saison und die damit verbundenen neuen Herausforderungen, sowohl für das Team, als auch für mich.“ Zwischen beiden Seiten habe es von Beginn an gepasst: „Bereits beim Try-Out und dem ersten Kontakt zu Coach Uli Naechster habe ich mich sofort gut aufgehoben und wohl gefühlt. Ich hoffe, dass ich die in mich gesetzten Erwartungen erfüllen kann. Und ich freue mich ehrlich gesagt riesig auf die neue Saison, das neue Umfeld, meine neuen Mitspieler und besonders die Fans!“

Small Forward Melvin Jostmann wird die Uni Baskets Paderborn hingegen verlassen und in das Jugendinternat der Science City Jena wechseln. Coach Uli Naechster zum Wechsel des Nachwuchsspielers: „Wir wünschen Melvin alles Gute und viel Erfolg bei seiner nächsten Spielerstation in Jena! Als Paderborner Eigengewächs weiß er, dass er bei seinem Heimatverein immer willkommen sein wird.“

 

Archive