UNI BASKETS Paderborn siegen weiter: Herausragende Leistung beim Auswärtssieg in Karlsruhe

Die UNI BASKETS bleiben im Jahr 2020 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ungeschlagen. Zum Abschluss des Doppelspieltags zeigten die Paderborner bei den Karlsruhe Lions eine herausragende Leistung und gewannen mit 114:95 (58:36). Es war das zweite Mal in der laufenden Saison – nach dem 112:97-Hinspielsieg gegen Karlsruhe – dass die BASKETS mehr als 100 Punkte erzielten. Vor allem die Dreierquote war einmal mehr außergewöhnlich gut: Die Gäste verwandelten 61 Prozent ihrer Versuche von außen.

Angeführt von Topscorer Kendale Mc Cullum (25 Punkte, 7 Rebounds, 7 Assists) dominierten die BASKETS das Spielgeschehen von Beginn an, agierten in der Offensive sehr variabel und führten bereits nach dem ersten Viertel mit 29:15. Auch im zweiten Spielabschnitt waren die Paderborner überlegen und schraubten den Vorsprung vier Minuten vor der Pause dank eines Dreiers von Mc Cullum erstmals auf 20 Zähler in die Höhe (46:26). Die Karlsruher fanden dagegen keine Antwort auf die schnellen BASKETS-Angriffe und kamen offensiv meist durch Einzelaktionen zum Erfolg. Zur Pause stand es 58:36 aus Sicht der Gäste. Das war aber noch längst nicht alles: In einem denkwürdigen dritten Viertel spielten sich die Paderborner phasenweise in einen Rausch, erzielten 39 Zähler und entschieden die Partie so vorzeitig (97:61). Im Schlussabschnitt schalteten die BASKETS dann einige Gänge zurück, verwalteten ihren satten Vorsprung aber letztlich souverän. “Wir haben von Beginn an guten Basketball gespielt und uns über hohe Intensität in der Defensive immer wieder gute Situationen in der Offensive erarbeitet”, lobte Headcoach Steven Esterkamp, der naturgemäß dennoch Verbesserungspotenzial sah: “Ich bin stolz darauf, wie wir uns kontinuierlich als Team entwickeln. Allerdings müssen wir noch lernen, über die gesamten 40 Minuten unser Spiel durchzuziehen.”

Neben Mc Cullum trafen Jackson Trapp (25 Punkte), Daniel Mixich (22 Punkte, Karrierehöchstwert eingestellt), Martin Seiferth (16 Punkte) und Ryan Logan (13 Punkte) zweistellig. Auf Seiten der Lions war Filmore Beck mit 28 Zählern bester Schütze. Durch den Erfolg kletterten die BASKETS an Heidelberg und Leverkusen vorbei auf Rang sechs. Am kommenden Wochenende gastieren die Paderborner dann bei den neuntplatzierten Kirchheim Knights.

  • Karlsruhe Lions: Stroman (4), Conley (13), Savic (2), Sperber (2), Norl, Parker (5), Dunbar (9), Pluskota (13), Beck (28), Coleman (19)
  • UNI BASKETS: Trapp (25), Mixich (22), Mc Cullum (25), Seiferth (16), Logan (13), Buntic (8), Ballhausen (1), Reuter, Ward (4)

Archive