UNI BASKETS: Erste Niederlage in 2020 in Kirchheim

Trotz einer starken Schlussphase haben die UNI BASKETS die erste Niederlage im Jahr 2020 kassiert. Am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga unterlagen die Paderborner den Kirchheim Knights mit 87:91 (45:46). BASKETS Headcoach Steven Esterkamp zollte nach der Partie den Rittern Respekt, übte aber auch Kritik an seiner Mannschaft: “Kirchheim hat gut gespielt und uns ihre Art zu spielen aufgedrückt. Bei uns hat es kein Spieler geschafft, über die gesamte Spielzeit hinweg konzentriert und fokussiert zu sein.”

Im Duell der Playoff-Anwärter zeichnete sich zunächst eine Partie auf Augenhöhe ab. Keines der beiden Teams konnte sich in der Frühphase des Spiels entscheidend absetzen, sodass der 22:24-Zwischenstand wenig überraschend kam. Auch im zweiten Viertel wechselte die Führung in einer offensiv geführten Partie häufig hin und her, was einen knappen 45:46-Pausenstand zur Folge hatte.

Die entscheidende Phase der Partie sollte aber nach dem Seitenwechsel folgen. Zunächst brachte Daniel Mixich die Paderborner per Sprungwurf in Front (47:46), ehe sich die Ritter mit einem 15:2-Lauf absetzten (49:62). Davon erholten sich die BASKETS lange nicht und gingen mit einem 10-Punkte-Rückstand in den Schlussabschnitt (61:71). In diesem sah es dann lange Zeit nach einem klaren Heimsieg der Kirchheimer aus, doch die Paderborner bewiesen einmal mehr in dieser Saison Moral. Mit einem 13:0-Lauf, in dem die BASKETS rund vier Minuten keinen Korb zuließen, rückten sie 1:50 vor dem Ende wieder auf vier Zähler an die Baden-Württemberger heran (82:86). Als Martin Seiferth neun Sekunden vor Schluss gar auf 87:89 verkürzte, schnupperten die BASKETS am vierten Sieg in Serie, doch zwei verwandelte Freiwürfe von Kirchheims Dajuan Graf entschieden die Partie schließlich.

Bester Werfer der BASKETS, die in der kommenden Woche bei den Bayer Giants Leverkusen gastieren, war Kendale Mc Cullum mit 17 Zählern. Bei Kirchheim, die erneut auf Topscorer Jalan McCloud verzichten mussten, traf Mitchell Hahn (17 Punkte) am besten.

  • Kirchheim Knights: Brauner (12), Butler (2), Koch (11), Rendleman jr. (12), Pape (12), Wohlrath (5), Graf (14), Hahn (17), Kronhardt (6)
  • UNI BASKETS: Trapp (5), Mixich (13), Mc Cullum (17), Seiferth (14), Logan (8), Buntic (13), Ballhausen, Reuter (2), Ward (15)

Archive