UNI BASKETS verpassen ersten Saisonsieg in Nürnberg

Die UNI BASKETS haben am vierten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga den ersten Saisonsieg verpasst. Bei den Nürnberg Falcons verloren die Paderborner mit 83:92 (42:48). Dabei waren die Gäste beim sportlichen BBL-Aufsteiger der Vorsaison phasenweise erneut die bessere Mannschaft, doch eine Schwächephase im dritten Viertel entschied die Partie zu Gunsten der Franken. “Die Defensive ist der Schlüssel für uns, wir müssen über 40 Minuten hinweg konzentriert in der Verteidigung agieren, dann haben wir auch Chancen zu gewinnen”, resümierte BASKETS Headcoach Steven Esterkamp.

Die BASKETS agierten von Beginn an etwas kontrollierter als zuletzt, zeigten aber erneut starken Team-Basketball und verdienten sich so in den ersten zehn Minuten eine knappe Führung (22:21). Auch im zweiten Spielabschnitt führten die Ostwestfalen über weite Strecken, ein Schlussspurt der Gastgeber sorgte allerdings dafür, dass die Paderborner kurz vor der Pause ins Hintertreffen gerieten (42:48). Nach dem Seitenwechsel folgte dann der spielentscheidende Einbruch: In den ersten sechs Minuten des dritten Viertels erzielten die Esterkamp-Schützlinge lediglich fünf Punkte und lagen so zwischenzeitlich mit 17 Punkten zurück (47:64). Danach fingen sich die Baskets wieder etwas, der Rückstand zu Beginn des Schlussviertels betrug dennoch 14 Zähler (57:71). In diesem probierten die Gäste dann noch einmal alles, doch die routinierten Falken, die vor allem im Rebound überlegen waren, verwalteten ihre Führung letztlich souverän.

Bester Werfer bei den Paderbornern war Kendale Mc Cullum mit 26 Punkten, 6 Assists und 4 Rebounds. Zudem gelang Ryan Logan ein Double Double (15 Punkte, 10 Rebounds). Auf Seiten der Franken trafen Duane Wilson und Jonathan Maier mit jeweils 20 Punkten am besten.

  • Nürnberg Falcons: Wilson (20), Pongo (12), Sanders (5), Lee (13), Maier (20), Schröder (10), Daubner (1), Haukohl (11)
  • UNI BASKETS: Trapp (12), Mc Cullum (26), Seiferth (10), Logan (15), Großmann, Buntic (2), Ballhausen, Reuter (6), Ward (12)

Archive