ProA/Verein: Saisonstart der NBBL und JBBL

In der Pro-A hat sie bereits begonnen und auch für unsere Mannschaften der JBBL und NBBL steht sie nun in den Startlöchern: Die neue Basketball Saison. Auch im Nachwuchsbereich gab es im Sommer einige Veränderungen. Hier findet ihr einen kleinen Ausblick auf das kommende Wochenende und die Erwartungen für die Saison.

JBBL

Zu Beginn der neuen Spielzeit trifft unsere U16 auf den Oldenburger TB. Die Paderborner werden den Auftakt vor heimischem Publikum feiern, die großen Guards der Gegner werden es ihnen jedoch nicht leicht machen. Trainer Werner Gorsky spricht von einem schweren Gegner, vor allem weil einige Paderborner krankheits- und verletzungsbedingt fehlen.

Das Verletzungspech zog sich bereits durch den gesamten Sommer und sorgte für eine „durchwachsene Vorbereitung“, so Gorsky. Schade ist dies vor allem, weil viele neue Spieler zum Team gestoßen sind. Viele gehören dem jüngeren Jahrgang an, lediglich Peter Hemschemeier und Jan Mollemeier konnten bereits Erfahrung auf JBBL Niveau sammeln.

Dennoch möchte der Trainer früh den Klassenerhalt sichern, was darüber hinaus möglich sei müsse man sehen. Bei der jungen Truppe stünde erst einmal die Spielerentwicklung im Fokus. „Die Spieler arbeiten hart, die Erfolge kommen dann von alleine“, so der Coach.

Um dem Saisonziel einen Schritt näher zu kommen, möchte die Mannschaft morgen einen Sieg einfahren. Der Tip-Off ist um 11.30 im Reismann Gymnasium.

 

NBBL

Auch für die U19 geht es in der neuen Saison gleich ans Eingemachte. Zum Auftakt treffen die Paderborner auf die AB Baskets aus Berlin. Ausgezeichnet durch sehr gute Nachwuchsarbeit sind sie mit ihrer aggressiven Spielweise kein leichter Gegner und zählen auch in dieser Saison zur größten Konkurrenz für unsere Mannschaft.

Übertroffen werden sie in der Hauptstadt wohl nur vom großen Bruder ALBA Berlin. Laut Coach Nikola Milosevic sind diese neben den Young Rasta Dragons unser stärkster Kontrahent der Vorrunde. Außerdem warten noch die Eagles Basketball Academy, Eisbären Bremerhaven, Piraten Hamburg, Berlin Tiger und Rostock Seawolves Junior.

Nun bleibt die Frage, wo unsere U19 in diesem Teilnehmerfeld einzuordnen ist. „Wir wollen natürlich den Klassenerhalt schaffen und versuchen in die Playoffs zu kommen“, so Coach Milosevic. Das erhoffte Mittel zum Erfolg: Teambasketball spielen. Dafür seien natürlich alle Spieler wichtig, die Leistungsträger Fleute, Kleinkes und Demirbas sind bereits Teil des Pro-A Kaders.

Die aktuelle Form der Mannschaft sei schwierig einzuschätzen, da auch hier bisher kein Testspiel in voller Stärke bestritten wurde. Coach Milosevic ist allerdings zuversichtlich, zahlreiche Unterstützung kann am Wochenende in keinem Falle schaden.

Archive