Alle Mann an Bord: Uni Baskets Paderborn gehen mit voller Kaderstärke ins nächste Heimspiel gegen die Nürnberg Falcons

Ein heißes Duell um die Playoffplätze erwartet die Fans in Paderborn am 14. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga: Die Uni Baskets empfangen am Freitag, 17. Dezember 2021, um 20:00 Uhr die Nürnberg Falcons. Beide Teams sind momentan punktgleich und Tabellennachbarn – und beide befinden sich auch noch in richtig guter Form.

Den Gästen aus Nürnberg gelang am vergangenen Wochenende mit 105:93 zuhause gegen die VfL Sparkassenstars Bochum der dritte Sieg in Folge. Mit dementsprechend breiter Brust reist der Tabellensiebte nach Ostwestfalen. Paderborn hingegen, momentan auf Platz 6 der Tabelle, kann erstmals in dieser Saison seinen kompletten Kader aufbieten. Zudem bewiesen die Baskets um Headcoach Steven Esterkamp beim zurückliegenden souveränen Heimsieg gegen Kirchheim (84:67), dass sie zu den stärksten Heimteams der Liga gehören: Die bisherige Bilanz von 6:2 Siegen vor eigenem Publikum spricht eine deutliche Sprache. Auch in den Statistiken zählt Paderborn weiterhin zu den offensivstärksten Mannschaften: Beste Voraussetzungen also für ein spannendes Match zweier ambitionierter Teams auf Augenhöhe.

Baskets Headcoach Steven Esterkamp hofft, dass sein Team den Schwung aus dem letzten Heimsieg gegen Kirchheim mit in die Partie nimmt: „Durch das spielfreie Wochenende konnten unsere Jungs ordentlich Energie tanken. Und zum ersten Mal in dieser Saison stehen alle im Kader zur Verfügung. Das ist ein Luxus, der uns noch mehr Optionen und Handlungsspielräume eröffnet. Dennoch: Wir haben am Freitag eine sehr schwere Aufgabe gegen Nürnberg vor der Brust. Die Falcons sind eine Mannschaft, die von Woche zu Woche besser ins Spiel kommt. Deshalb muss unser Fokus über die vollen 40 Minuten wie schon in der letzten Partie gegen Kirchheim auf unserem Einsatz und unserer Spieldisziplin liegen. Wir kämpfen um eine Siegchance und wir kämpfen um einen Playoffplatz!“

Beim Paderborner Heimsieg gegen Kirchheim erreichten Jackson Trapp (20pt), Jordan Barnes (16pt), Johannes Konradt (12pt) und Chavares „Chip“ Flanigan (12pt) auf Baskets-Seite die beste Punkteausbeute. Die Nürnberg Falcons hatten beim zurückliegenden Heimsieg gegen die VfL Sparkassenstars Bochum in Topscorer AJ Davis Jr. (30pt), Evan Taylor (20pt), Josh Price (15pt) und Roland Nyama (11pt) ihre stärksten Akteure.

Die Partie gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn.

Archive