Uni Baskets Paderborn bei Bayer Giants Leverkusen: Rückspiel mit geänderten Vorzeichen

Am Karnevalssamstag 2023 wird im ganzen Rheinland nach dreijähriger Zwangspause wieder ordentlich gefeiert – und auch in der Leverkusener Ostermann-Arena geht es am Abend sportlich hoch her: Am 23. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga treffen die heimischen Bayer Giants Leverkusen auf die Ostwestfalen der Uni Baskets Paderborn. Tipp-Off in der Leverkusener Ostermann-Arena ist am Samstag, 18. Februar 2023, um 19:30 Uhr.

Am zweiten Spieltag dieser Saison gewannen die Uni Baskets Paderborn das Hinspiel in der heimischen Maspernhalle gegen die Bayer Giants Leverkusen klar mit 96:65. Für das anstehende Rückspiel ist die Ausgangslage jetzt aber eine völlig andere. Die Giants haben sich nach einem komplett verkorksten Saisonstart auf so gut wie allen Positionen neu aufgestellt und mit den nachverpflichteten Spielern viel zusätzliche Qualität in die Mannschaft gebracht: Von den elf Akteuren aus dem Hinspiel stehen nur noch sechs im Aufgebot. Neu bei Bayer: Der zurückgekehrte US-Amerikaner Nicholas Hornsby und Landsmann Trevion Crews, der Kanadier Kadre Gray und der deutsche Center Jose de Oliveira Neto. Lohn der Anstrengungen: Die Giants konnten aus den letzten sieben Spielen fünf Siege erringen, verloren jedoch zuletzt nach fünf Erfolgen in Serie mit 86:101 beim VfL SparkassenStars Bochum.

Die Gäste aus Paderborn hingegen kämpfen aktuell gegen eine kleine Negativserie: In den letzten sieben Begegnungen verließen sie nur einmal als Sieger das Parkett. Zuletzt verloren sie vor eigenem Publikum mit 66:79 gegen die Eisbären Bremerhaven, zeigten sich jedoch in einigen Bereichen stark verbessert – die sehr schlechte Dreierquote war es, die den Baskets keine Chance auf den Sieg ließ.

Baskets Headcoach Steven Esterkamp erwartet eine schwierige Aufgabe: „Leverkusen ist jetzt einfach eine viel bessere Mannschaft als noch zu Saisonbeginn. Sie haben einige Veränderungen vorgenommen, neue Spieler im Team und spielen jetzt sehr viel besser. Besonders auf der Playmakerposition ist Leverkusen mit Crews und Gray jetzt richtig gut aufgestellt. Es wird also ein sehr schwieriges Spiel für uns. Wir müssen an das anknüpfen, was wir im letzten Spiel gespielt haben: Wir haben den Ball gut bewegt, wir waren defensiv viel aktiver und haben einige Fehler begrenzt. Offensiv müssen wir uns natürlich steigern: Wir müssen mit Selbstvertrauen spielen und daran glauben, dass wir gewinnen können.“

Leverkusens Head Coach Hansi Gnad freut sich auf den „Karnevalsgegner“: „Paderborn spielt eine bis hierhin solide Saison und hat sich im Tabellenmittelfeld festgesetzt. Das liegt vor allem an der mannschaftlichen Geschlossenheit der Truppe. Die Baskets spielen guardorientiert, sind in der Verteidigung stets aggressiv und versuchen den Gegner über eine Pressdefense zu Fehlern zu zwingen. Das haben wir im Hinspiel schmerzlich erfahren müssen. Der Schlüssel wird sein, dass wir die Guards der Paderborner in den Griff bekommen und im Angriff unsere Würfe hochprozentig verwerten.“

Basketballfans können alle Heim- und Auswärtsspiele der Uni Baskets Paderborn im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive