Crunch Time im Playoff-Kampf: Uni Baskets Paderborn vor wegweisendem „4-Punkte-Spiel“ bei den Dresden Titans

Die unter fragwürdigen Umständen abgesagte Heimpartie vom vergangenen Mittwoch gegen die wiha Panthers Schwenningen wurde mit 20:0 zugunsten der Uni Baskets Paderborn gewertet. Jetzt führt der Endspurt im Kampf um die Playoff-Plätze die Ostwestfalen am kommenden Sonntag, 16. April 2023, nach Dresden zu den Titans. Für beide Teams wird dieses „4-Punkte-Spiel“ zu einem der wichtigsten Spiele der Saison. Paderborns Headcoach Steven Esterkamp kann am 32. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga auf den kompletten Kader zurückgreifen, auch die Gastgeber aus Dresden können personell aus dem Vollen schöpfen. Die Voraussetzungen könnten nicht spannender sein: In der aktuellen Tabelle liegt Paderborn auf Rang neun, nur einen Sieg hinter den drei punktgleichen Teams aus Bremerhaven, Hagen und dem Gegner Dresden Titans. Tipp-Off in der Margon Arena ist um 16:00 Uhr.

Das Hinspiel verloren die Uni Baskets vor eigenem Publikum in einer punkte- und höhepunktarmen Partie mit 63:68 gegen die Titans. Seitdem haben sich beide Teams zu echten Playoff-Kandidaten entwickelt. Dresden verlor zwar zuletzt mit 77:86 gegen Spitzenreiter Rasta Vechta, zeigte aber in vielen Begegnungen zuvor starke Leistungen und steht mit bisher 17 Siegen auf Platz 6 der aktuellen Tabelle. Der ehemalige Paderborner Georg Voigtmann trifft als Center satte 40,8% seiner Dreipunkteversuche und legt im Durchschnitt zusätzlich zwei Assists auf. Bei der knappen Niederlage gegen Vechta war der Titans-Kapitän mit 17 Punkten bester Akteur seiner Farben.

Paderborn zeigte zuletzt beim 96:78-Auswärtssieg bei den Römerstrom Gladiators Trier eine bärenstarke Performance: Nach Rasta Vechta treffen sie aktuell am sichersten ihre Würfe aus dem Feld (47,4% FG) und erspielen mit ihrem schnellen Teambasketball darüber hinaus die meisten Assists (21,6 pro Spiel) der Liga.

Baskets Headcoach Steven Esterkamp freut sich auf die Begegnung in Sachsen und weiß, wie sich sein Team zum Sieg spielen kann: „Unsere Offensive muss besser performen als im Hinspiel. Mit 63 Punkten kannst Du in der ProA kein Spiel gewinnen – das müssen, wollen und werden wir besser machen: Wir haben uns seit dem Hinspiel als komplettes Team stark verbessert, nicht nur im Angriff, sondern auch in der Verteidigung. Auf diese wird es besonders ankommen, da Dresden auf eine sehr gute, ausgeglichene, schnelle Offensive vertrauen kann. Die sind richtig gefährlich. Unsere Jungs müssen als Mannschaft schnell zusammenspielen und wie in Trier von Beginn an fokussiert auftreten, dann haben wir definitiv eine Siegchance.“

Titans Headcoach Fabian Strauß erwartet ebenfalls ein knappes Spiel: „Paderborn ist in den letzten Wochen wieder gut in Schwung gekommen. Ein Sieg wäre extrem wichtig für uns. Wir müssten uns keine Sorgen mehr um den direkten Vergleich machen und könnten Paderborn erst mal mit zwei Siegen hinter uns lassen. Zusätzlich würde ein erfolgreiches Spiel weniger Druck für die kommenden Partien bedeuten.“

Basketballfans können alle Heim- und Auswärtsspiele der Uni Baskets Paderborn im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive