U10-Mädchenmannschaft gewinnt gegen Bielefeld, U12 weiß siegreich gegen Lippstädter Milosevic-Team

Am vergangenen Wochenende konnten die Paderborner Basketballer einige Spiele gewinnen. In der U10 gewinnen die  Landesligamannschaft und das Mädchen-Kreisligateam. In der U12-Oberliga ist die U12 weiß erfolgreich. In der U14 gewinnt die  Landesligamannschaft gegen Leopoldshöhe und die U16.3 gewinnt in der Kreisliga gegen Detmold. Außerdem beenden alle drei Herren-Teams siegreich ihre Partien.


Oberliga U10

Hertener Löwen – Paderborn Baskets weiß: 38:32

Die u10 weiß musste sich in knappster Besetzung am Sonntagmorgen in Herten geschlagen geben. Krankheitsbedingt ersatzgeschwächt machten sich nur sechs Paderborner auf den Weg nach Herten.

In einer ausgeglichenen Partie hatten die Gastgeber das bessere Ende auf ihrer Seite. Die Gästen waren an vielen Stellen etwas langsamer als gewohnt, die Ballbewegung im Team stockte phasenweise. Die Paderborner gaben sich nicht auf und kämpften  um jeden Ball, unter dem Strich konnten die Hertener verdient den Sieg einfahren.

Die Paderborner freuen sich schon auf das Rückspiel, alle waren sich einig, dass in der eigenen Halle ein noch bessere Spiel möglich wäre!

Es spielten: Eliah, Maxi, Nils, Noah, Ruben, Yassine.

 

Landesliga U10

TSVE Bielefeld – Paderborn Baskets rot: 54:64

 

Kreisliga U10

TSVE Bielefeld 2 – Paderborn Baskets türkis: 26:35

Die U10 Türkis gewann am Sonntag ihr erstes Spiel auswärts gegen den TSVE Bielefeld 2. In einer ausgeglichenen Partie erwischten die Paderbornerinnen den besseren Start und erspielten sich schnell einen 10 Punkte Vorsprung, den sie bis zum Ende der Partie nicht wieder hergaben. Alle Spielerinnen zeigten in der Verteidigung tollen Einsatz und konnten sich auch in die Scorer-Liste eintragen.

Für Paderborn spielten: Claire, Paula, Carla, Aischa, Mona, Aasiya, Sophia und Tilda.

 

Oberliga U12

Paderborn Baskets weiß – LTV Lippstadt: 86:61

Am Samstagmittag stand ein ganz besonderes Duell in der Jugendoberliga an, denn der langjährige hauptamtliche Trainer Nikola Milosevic war mit seiner U12 aus Lippstadt zu Gast. Das Trainerteam hatte den heimischen Jungs und Mädchen unter der Woche klar gemacht, dass ein gut ausgebildetes Team auf sie warten würde.

Voll motiviert starten unsere U12er in die Partie und konnten sich zunächst etwas absetzen, aber in der Folge zeigten die Lippstädter ihren Kampfgeist und kamen nochmal auf 29:29 zum Ende des dritten Achtels heran. Daraus entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, indem sich die Paderborner erst in den letzten beiden Achteln entscheidend absetzen konnten. Die beiden Jüngsten (Kilian und Rafael) verdienten sich ein Sonderlob, da sie unerschrocken den Korb attackierten und sich auch immer öfter für den Ballvortrag verantwortlich fühlten. Nächstes Wochenende kommt es dann zum vereinsinternen Duell gegen die U12 rot.

 

Paderborn Baskets rot – TV Salzkotten : 69:85

 

Regionalliga U14

Paderborn Baskets – Südwest Baskets Wuppertal: 70:104

 

Landesliga U14

Paderborn Baskets 2 – BC Leopoldshöhe: 71:60

 

Oberliga U16

BC Leopoldshöhe – Paderborn Baskets 2 : 65:56

 

Kreisliga U16

Paderborn Baskets 3 – Detmolder SV: 51:30

 

Regionalliga U18

BG Bonn – Paderborn Baskets: 83:77

Die U18-1 musste am Sonntagabend ihre dritte Niederlage in Folge einstecken. Starteten die Baskets in den ersten Minuten gut in die Partie, leisteten sie sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit mehr und mehr Unkonzentriertheiten. Defensiv ließ man sich zu häufig im Eins gegen Eins schlagen und offensiv verstrickte man sich zu häufig in Einzelaktionen. Diese Fehler bestrafte die BG konsequent und erspielte sich eine 15-Punkte-Führung zur Pause.

Da das Bonner Spiel im dritten Viertel ebenfalls zunehmend ins Stocken geriet, öffnete sich für die Baskets noch einmal die Tür, um das Spiel zu drehen. Doch leider verpassten es die Paderborner durch eben diese zu gehen. Nicht sauber ausgespielte Schnellangriffe und leichte Ballverluste sorgten dafür, dass die Gastgeber weiterhin komfortabel führten. Erst in den letzten zehn Minuten konnte der Rückstand Punkt für Punkt verringert werden. Die Gäste verteidigten nun druckvoller, zogen konsequenter zum Korb und ließen den Ball besser laufen. Bonn war nun stark verunsichert, doch leider kam die Aufholjagd zu spät, sodass man erneut mit einer ärgerlichen Niederlage die Heimreise antreten musste.

 

Herren 2. Regionalliga

Paderborn Baskets 2 – DJK Adler Frintrop: 87:67

 

Herren Landesliga

Paderborn Baskets 3 – DJK Delbrück: 85:71 (n.V.)

Der Trend wurde bestätigt, der Teamgeist geweckt, und pünktlich zum Nikolaustag beschenkte man sich selbst – am 8. Spieltag der Landesligasaison konnten die 3. Herren der Paderborn Baskets ihre Mini-Negativ-Serie mit einem dramatischen Sieg in Verlängerung gegen den DJK Delbrück beenden!
Selbst zu diesem frühen Saisonzeitpunkt waren die Karten für dieses Duell recht klar verteilt: Delbrück reiste als Favorit mit 5 aus 7 möglichen Siegen an und es galt, eine 2 Spiele andauernde Siegesserie auszubauen. Paderborn hingegen war der klare Underdog, zuletzt gab es 3 Niederlagen in Folge und mit 2 Siegen lief man dem eigenen Potential hinterher. Die optimalen Voraussetzungen also für ein spannendes Spiel in bester Hollywood-Schnulzen-Manier!
Während man als außenstehende Person beim Beobachten des Aufwärmprogramms vielleicht gedacht hätte, dass die Paderborner eher zufällig in die Halle gestolpert waren, fiel Genießern des Basketballsports natürlich auf, welch perfide Taktik hier angewandt wurde: Wenn man selber nicht weiß, was man tut, weiß es der Gegner auch nicht! Und so konnte man durch pünktliches kollektives Erwachen gerade rechtzeitig zum Spielbeginn eine spannende und ausgeglichene Partie auf Augenhöhe beobachten. Jeder Ball war hart umkämpft, es wurde gedrückt, gezerrt, geschoben – allerdings lobenswerter Weise größtenteils fair und ohne unnötige Härte. Nachdem Delbrück zum Ende des 1. Viertels eine leichte Führung hatte, gestaltete sich das Spiel bis zum Ende der regulären Spielzeit extrem eng – die Crunchtime hielt, was das Spiel bisher versprach. Mit unter einer Minute zu spielen ging Delbrück durch einen Korbleger mit 2 Punkten in Führung, jetzt waren Nerven gefragt. Mit einem starken Drive zog Jan Mollemeier die Defense auf sich und fand mit einem zielgenauen Pass den im rasanten Tempo zum Korb schneidenden Sebastian Hohrath – und der rote Blitz legte mit Nachdruck und den besten Wünschen an die Familie das Geschenk in den Stiefel. Der Ausgleich, aber noch war genug Zeit für einen Angriff der Delbrücker nach Auszeit. Nach Einschwören der Defense auf das entscheidende Play durch das Trainer-Duo Wiele & Schäfers gelang es, dem Gegner den Ball in letzter Sekunde sogar zu klauen, den Ball von hinter der Mittellinie noch in Richtung Korb zu schleudern – aber der Magnet im Ball versagte in letzter Sekunde und so kam es, wie es kommen musste: Overtime!
Erstaunlicherweise gibt es zu dieser nicht allzuviel zu sagen: Durch häufige Fouls und die bereits erreichte Teamfoulgrenze wurden die Paderborner immer wieder an die Linie gesendet, was dazu führte, dass man sich eine stabile Führung aufbauen konnte, die zum Ende nicht mehr in Gefahr geriet – besonders weil die Defense in der gesamten Verlängerung lediglich 2 Delbrücker Punkte zuließ! Und so steht am Ende ein Sieg mit 14 Punkten, eine Leistung, die Selbstvertrauen gibt und auf der man durchaus aufbauen kann.
Für die Paderborner geht es nun am ungewohnten Freitagabend, den 9.12., auswärts gegen die TG Herford – eine gute Gelegenheit, ein weiteres starkes Team zu ärgern!

 

Herren Bezirksliga

Paderborn Baskets 5 – BC Leopoldshöhe: 54:50

 

Damen Bezirksliga

Paderborn Baskets – TV Jahn Borgholzhausen: 18:99

Archive