Uni Baskets Paderborn auf Auswärtstour: 1. Halt beim Nürnberg Falcons BC

Wegweisende Wochen für die Uni Baskets Paderborn in der laufenden Saison der Barmer 2. Basketballbundesliga: Mit einer bisher ausgeglichenen Bilanz von jeweils fünf Siegen und Niederlagen liegt das Team von Headcoach Steven Esterkamp im Soll und hat auf Rang 9 die begehrten Playoffplätze in naher Sichtweite. In den noch ausstehenden vier Partien dieses Jahres wollen die Baskets jetzt den Blick weiter nach oben richten: Los geht es am 3. Advent beim punktgleichen Nürnberg Falcons BC. Am 11. Spieltag trifft Paderborn dabei auf eine Mannschaft, die nach zwei Niederlagen hintereinander zum Wochenbeginn auch die Entlassung ihres Trainers Vytautas Buzas verkraften musste. Der neue Chef an der Seitenlinie ist jedoch kein Unbekannter: Mit Derrick Taylor wurde Nürnbergs bisheriger Assistant Coach zum Headcoach befördert. Tipp-Off in der Kia Metropol Arena ist am Sonntagtag, 11. Dezember 2022, um 17:00 Uhr.

Die Enttäuschung über die vermeidbare Heimniederlage gegen Dresden ist verraucht: Am Sonntag wollen sich die Uni Baskets Paderborn in Nürnberg wieder auf das konzentrieren, was sie können und in dieser Saison auch schon mehrere Male gezeigt haben. Gerade auswärts klappte das bisher ziemlich gut: Die bisherige 3:1-Bilanz auf fremdem Parkett kann sich sehen lassen und soll beim punktgleichen Konkurrenten weiter ausgebaut werden.

Bei den Falcons wird Scharfschütze Sheldon Eberhardt fehlen, er musste sich unter der Woche einer Operation an der Hand unterziehen. Der neue Headcoach Derrick Taylor erwartet eine herausfordernde, attraktive Partie auf Augenhöhe: „Ich erwarte ein sehr intensives Spiel. Paderborn ist ein sehr gut gecoachtes Team und sie werden hungrig zu uns kommen. Das müssen wir mit Energie, Konzentration und der Unterstützung unserer großartigen Fans matchen.“

Nürnberg verlor die beiden letzten Partien: In Dresden präsentierte das Team zwei Gesichter und verlor das Spiel nach einer 40:24-Halbzeitführung noch knapp mit 69:72. Am vergangenen Wochenende folgte eine 73:83 (40:46)-Niederlage zuhause gegen Spitzenreiter Rasta Vechta. Dabei zeigten die Falcons aber eine richtig gute Leistung und konnten dem Favoriten bis in die Schlussphase Paroli bieten. In den Griff bekommen sollten die Gäste aus Paderborn besonders die bisherigen Topscorer des BC: Thomas Wilder trifft im Schnitt 10.5 Punkte pro Partie, Jonathan Maier erzielt 10.1 Punkte pro Spiel.

Baskets Headcoach Steven Esterkamp glaubt nicht, dass der Trainerwechsel den Gegner schwächen wird: „In den ersten Spielen nach einem Wechsel ist das eher ein Push als ein Nachteil für das jeweilige Team. Und Nürnberg ist darüber hinaus eine sehr gute Mannschaft, die individuell gut besetzt ist, besonders auf den großen Positionen. Wir müssen – gerade nach der Partie gegen Dresden – auf uns schauen und unseren Gameplan durchziehen. Wir müssen einfach unseren Job machen, jeder einzelne von uns. In den letzten beiden Spielen war unsere Defense schon in der Spur, dafür hatten wir Probleme in der Offensive. Das Engagement in der Defense ist die Basis, ohne die wir nicht gewinnen. Aber: Auch im Angriff müssen Ball- und Spielerbewegungen schneller passieren als in den Spielen gegen Dresden und Münster, genauso wie die richtigen Entscheidungen und Shots schneller und smarter umgesetzt werden müssen. Sonst wird es schwierig.“

Basketballfans können alle Heim- und Auswärtsspiele der Uni Baskets Paderborn im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive