U16: Start in die Relegationsrunde in Köln

Duell der Domstädter (Teil 1) am Sonntagnachmittag in Köln: Zum Auftakt der Relegationsrunde trifft auch die U16 auf die RheinStars – jedoch in Köln. Das Ziel ist klar: Der Klassenerhalt. Heißt: Man muss unter die vier ersten Plätze kommen. In Köln soll dafür der Grundstein gelegt werden.

Vertritt Stefan Schettke an der Seitenlinie: Dirk Happe
Vertritt Stefan Schettke an der Seitenlinie: Dirk Happe

Neben den Rheinländern treffen die Ostwestfalen auf den Post SV – Lützel Baskets Koblenz, das TBB Junior Team sowie den aus der Vorrunde bekannten Teams aus Dortmund/Bochum (Carbon Baskets) und Münster. Die Platzierungen aus den Vorrundengruppe können hier entnommen werden. Zum ersten Mal seit dem Start der JBBL im Jahr 2010 treten die Paderborner nun in der Relegationsrunde an – eine neue Erfahrung.

Die Gastgeber aus Köln beendeten die Vorrunde auf dem vorletzten fünften Platz – eine Wertung lässt sich jedoch keinesfalls vornehmen. So sind Kölner Mannschaften für eine sehr aggressive und stabile Verteidigung bekannt, die die Paderborner Jugendmannschaften schon häufig vor Probleme stellte. Im Angriff ist der Anführer der Kölner der sechszehnjährige Leon Okpara, der im Schnitt mit 17 Punkten pro Spiel glänzt. Aber auch andere Spieler wissen offensiv Verantwortung zu übernehmen.

Unterdessen hat die U16 der finke baskets mit personellen Problemen zu kämpfen. Dankenswerterweise wird Ex-Bundesligaspieler Dirk Happe den erkrankten Stefan Schettke, dem wir an dieser Stelle gute Besserung und eine schnelle Genesung wünschen, an der Seitenlinie vertreten. Die Trainingssituation in den letzten Wochen war nicht einfach, man erwarte jedoch hundertprozentigen Einsatz, hieß es von Vereinsseite.

Anwurf ist am Sonntag, dem 16. Februar 2014 um 14:00 Uhr im Apostelgymnasium in Köln.

Archive