U16: Überzeugender Auswärtssieg in Koblenz – Klassenerhalt gesichert

In der Relegationsrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) konnte die U16 der finke baskets einen weiteren überzeugenden Sieg einfahren. Nach einer langen Anfahrt zeigte man in Koblenz eine ansprechende Leistung und belegt nun in der Relegationsgruppe 2 einen sicheren zweiten Platz. Der Klassenerhalt ist durch die Niederlage des UBC Münster gesichert.

Marcel Freitag bewies seine Fähigkeiten als Allrounder
Marcel Freitag bewies seine Fähigkeiten als Allrounder

Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen und die Ostwestfalen gingen mit einem Einpunktrückstand in die Kabine (43:44). Danach jedoch zeigte man ein besonders defensiv extrem starkes drittes Viertel, in dem man den Koblenzern nur neun Punkte erlaubte und selber gleichzeitig 18 erzielte.

In der Schlussphase blieben die Paderborner ruhig und konnten den Vorsprung verwalten. So konnte man den verdienten 75:81 Sieg einfahren. Auffällig: Insgesamt leisteten sich die Mannen von Trainer Stefan Schettke gerade mal zehn Ballverluste – ein Wert, der sich durchaus sehen lassen kann. Ebenso zwang man den Gegner zu ganzen 24 Ballverlusten, von denen die Baskets gleich 18 abgriffen.

Fritz Hemschemeier war mit 19 Punkten Topscorer. Marcel Freitag bewies mit 16 Punkten, 9 Rebounds, 5 Assists und 3 Steals (Effektivität: 23) seine Fähigkeiten als Allrounder. Auch Maxim Orlov (14) und Robin Heggemann (11) punkteten zweistellig.

Durch den Sieg konnte man zudem den Klassenerhalt endgültig sichern. Da der UBC Münster bereits sechs Niederlagen auf seinem Konto hat und die Paderborner im schlechtesten Fall nur noch fünf Niederlagen kassieren können, ist der Ligaerhalt auch für das nächste Jahr sicher.

Punkte: Jürgens (4), Hemschemeier (19), Freitag (16), Orlov (14), Borkens (2), Sierra (3). Jackson (3), Hellemeister (7), Waizy (2), Heggemann (11)

Spielstatistik

Foto: Uli Petzold

Archive