Uni Baskets Paderborn geben ersten Neuzugang für die Saison 2023/24 bekannt: Nachwuchstalent Philipp Walz unterschreibt Zweijahresvertrag

Die Uni Baskets Paderborn haben den ersten Neuzugang für die kommende Saison 2023/24 der Barmer 2. Basketballbundesliga bekanntgegeben: Nachwuchstalent Philipp Walz steht die nächsten beiden Spielzeiten im Jersey der Ostwestfalen auf dem Parkett. Der 21jährige Deutsche Forward kommt von den White Wings Hanau‚ die bis zu ihrer Insolvenz im April dieses Jahres in der ProB für Furore sorgten. Walz spielte eine tragende Rolle in der jungen Equipe, die bis zum erzwungenen Saisonende begeisternden Offensivbasketball zeigte.

Walz wuchs in München auf, lernte beim FC Bayern das Basketballspielen und durchlief dort sämtliche Jugendteams. Sein Talent für den Sport wurde ihm quasi in die Wiege gelegt: Beide Eltern waren einst selbst als Basketballer in der 2. Liga erfolgreich, der Vater ebenfalls für die Bayern, die Mutter für den Serienmeister TSV Wasserburg. Mit 16 Jahren ging er als Austauschschüler in die USA und verbrachte ein Jahr an einer Schule in Virginia. Natürlich mit täglichem Training und jeder Menge Spiele – unter anderem einer Serie von 27 gewonnenen Spielen in Folge. Endstation war damals erst im Halbfinale der State Championships. Nach seiner Zeit beim FC Bayern zog es Walz 2021 zu den White Wings Hanau, bei denen er von Beginn an mehr Spielzeit erhielt und sich als auch von außen treffsicherer Schütze zum echten Leistungsträger entwickelte. In der vergangenen Saison 2022/23 sorgte er mit den White Wings in der Pro B für Furore, unter anderem mit zwischenzeitlich 16 Siegen in Folge. Mit einer überzeugenden Bilanz trug Walz einen ordentlichen Teil zum Erfolg des jungen Hanauer Teams bei: 20 Spiele mit im Schnitt 24:08 Minuten Spielzeit sowie durchschnittlich 8.5 Punkte, 5.1 Rebounds und 1.1 Assists pro Partie. Durch Missmanagement endete der Hanauer Höhenflug jedoch jäh im April 2023 mit einem Insolvenzverfahren. Jetzt will Walz bei einem anderen ambitionierten Verein weiter durchstarten und seine vielversprechende Entwicklung gezielt vorantreiben.

Baskets Headcoach Steven Esterkamp hält deswegen viel von dem jungen Deutschen: „Philipp ist ein sehr intelligenter Akteur – genau der Typ Spieler, den ich gesucht habe. Er kann gut von außen schießen und hat sein Angriffsspiel in den letzten beiden Saisons in Hanau überzeugend entwickelt. Ich freue mich darauf, in den nächsten zwei Spielzeiten mit ihm zu arbeiten und ihm zu helfen, sein Spiel auf ein neues Level zu bringen.“

Auch für Geschäftsführer Dominik Meyer ist der erste Baskets-Neuzugang ein wichtiger erster Baustein im zukünftigen Kader der Uni Baskets Paderborn: „Wir freuen uns sehr, dass Philipp sich für einen Zweijahresvertrag bei uns entschieden hat! Die Gespräche verliefen wirklich absolut positiv: Man hat gemerkt, dass der Junge Bock auf Paderborn hat und zu uns kommen will. Wir kriegen mit ihm einen tollen Jungen für unser neues Team, der sich in Hanau klasse entwickelt und zuletzt eine überzeugende Saison gespielt hat, bevor das Insolvenzverfahren alles abrupt beendete. Bei uns wird er seine Karriere wieder mit positiven Erlebnissen fortsetzen können!“

Philipp Walz freut sich auf die nächsten beiden Jahre in Paderborn: „Schon ab dem ersten Gespräch mit Steven hab ich mich sehr wohl und verstanden gefühlt. Ein noch besseres Gefühl hatte ich, als ich dann das erste Mal Paderborn besucht habe. Deshalb war für mich schnell klar, dass ich sehr gerne für die Uni Baskets Paderborn spielen möchte. Ich freue mich sehr auf das Team, die legendären Fans und die Stadt!“

 

Faktencheck: Philipp Walz

  • Geburtstag: 16. Juni 2001
  • Größe: 2.03 Meter
  • Gewicht: 100 Kilo
  • Position: Small Forward
  • Nationalität: Deutschland
  • Stationen: FC Bayern Basketball II (2019-2021), White Wings Hanau (2021-2023)
  • Stats 2022-23: 20 Spiele / 24:08 Minuten / 8.5 Punkte / 1.1 Assists / 5.1 Rebounds / 0.4 Steals / 0.2 Blocks

UNI BASKETS Paderborn – Barmer 2. Basketballbundesliga 2023/2024 – Kader

  • Lars Lagerpusch (#28, Power Forward, 25, D)
  • Nicolas Marty-Decker (#10, Guard, 18, D)
  • Philipp Walz (Small Forward, 21, D)
  • Head Coach: Steven Esterkamp (42, USA)
  • Assistant Coach: Florian Held (28, D)

Archive