Verein: Jugendteams in Siegerlaune

Am vergangenen Wochenende konnten alle Jugendbasketballer der Paderborn Baskets, von der U12 bis zur U18, ihre Spiele siegreich abschließen. Bei den Herren waren die Vierte und die Fünfte erfolgreich. Die Fünfte gewinnt an ihrem Doppelspieltag das Auswärtsspiel in Borchen und das Heimspiel gegen Westenholz mit dem gleichen Ergebnis: 69:38.

Alle Spiele im Überblick:

Freitag, 30.11.2018:

U14 Kreisliga: Paderborn Baskets IV – SuS Westenholz: 58:47

Am vierten Spieltag der Saison stand für die U14-4 das nächste Heimspiel an. Dieses Mal war Westenholz zu Gast. Wie so oft in dieser Saison war das Team der Coaches Konen und Schardt dem Gegner körperlich unterlegen. Dennoch konnten die Paderborner sich sehr früh, vor allem durch solide Defense, einen komfortablen Vorsprung im ersten Viertel herausspielen. Im Laufe des Spiels kamen die körperlichen Vorteile der Gäste aber immer stärker zum Tragen. Eine zusätzlich viel zu hohe Anzahl an Turnover führte schlussendlich dazu, dass die jungen Baskets jeweils die Viertel zwei und drei verloren.

„Wir haben die Bälle reihenweise weggeschmissen und uns insbesondere bei den Pässen nicht konzentriert. Richtig weh getan haben auch die vielen Offensivrebounds der Gäste. Das sind beides Aspekte, die durch Konzentration und Einsatz beeinflusst werden. Das müssen wir dringend verbessern“, so Coach Alex Konen. Am Anfang des letzten Viertels stand so lediglich eine dünne 5-Punkte Führung auf der Habenseite der Baskets. Diese konnte durch eine veränderte Verteidigungsstrategie gegen die „großen Jungs“ aus Westenholz, sowie eine verbesserte Trefferquote bei den Korblegern verteidigt und leicht ausgebaut werden. Am Ende konnte man so mit 58:47 seinen zweiten Saisonsieg feiern.

„Es war ein schwieriges Spiel, was wir am Ende auch durch individuelle Leistungen gewonnen haben. Natürlich sind wir damit zufrieden. Unser Ziel bleibt es aber dennoch, die Mannschaft so weit zu entwickeln, dass auch Spiele gewonnen werden, an denen eine größere Anzahl an Spielern offensiv Teil haben“, resümierte das Trainerduo Konen und Schardt.

 

Samstag, 01.12.2018

U12 Regionalliga: Paderborn Baskets – FC Schalke 04: 78:70

Am Samstagnachmittag entwickelte sich ein spannendes Regionalliga-Spiel in der Reismann-Halle. In der ersten Halbzeit konnten sich die Paderborner durch schnelles Spiel und ordentliche Verteidigung zunächst mit 43:30 absetzen. Doch in der zweiten Halbzeit kämpften sich die Schalker wieder heran und blieben in Schlagdistanz. Dies lag vor allem daran, dass die Gastgeber gute Möglichkeiten nicht genutzt haben und in der Verteidigung nicht mehr konsequent zugepackten.

Im Angriff verdiente sich Maarten Güntermann ein Extralob und machte sein mit Abstand bestes Spiel. In den nächsten Partien muss das Zusammenspiel noch deutlich verbessert werden und mehr gepasst werden!

 

U16 Jugendlandesliga: Paderborn Baskets III – LTV Lippstadt: 64:61

Die U16.3 der Paderborn Baskets hat nach spannenden 40 Minuten das zweite Spiel der Saison gewinnen können und steht jetzt auf Platz 8 (von 12) der Tabelle. Besonders gut spielten Jonathan Scheuerlein, Linus Gold, Jonas Bob ,Jonathan Humbert, Christopher Mabika und Silas Auer. Jonathan Humbert war abermals Top Scorer mit 22 Punkten.

Coach Kofi Baafi bleibt auch für die nächsten Spiele optimistisch :“Wir werden in den nächsten Wochen an der physischen Leistungsfähigkeit arbeiten. Unsere Kommunikation in der Verteidigung zu verbessern bleibt jedoch oberstes Ziel.“

 

Herren Bezirksliga: Paderborn Baskets IV – BC Leopoldshöhe III: 76:48

PRO A: Uni Baskets Paderborn – Team Ehingen Urspring: 100:113

 

U16 Oberliga: TSC Eintracht Dortmund – Paderborn Baskets II: 55:67

Am Samstagnachmittag war die U16-Reserve bei der Eintracht in Dortmund zu Gast. Nach ausgeglichenen ersten Minuten, die hauptsächlich von starker Defensivarbeit auf beiden Seiten geprägt waren, ging das erste Viertel mit einer 17:11-Führung aus Sicht der Paderborner zu Ende. Ab Mitte des zweiten Viertels konnten sich die jungen und körperlich etwas unterlegenen Baskets dank schneller Angriffe erstmals deutlich absetzen und führten zur Halbzeit mit 42:19.

Nachdem die Baskets zuerst stark in die zweite Hälfte starteten, ließen sie in den folgenden Minuten etwas nach und verloren das dritte Viertel so knapp mit 5 Punkten. (36:54)

In den letzten zehn Minuten kamen die Dortmunder in heimischer Halle wieder etwas besser ran und machten es so zwischenzeitlich wieder spannend. Kurz vor Schluss fingen sich die Paderborner allerdings wieder, sodass das Spiel im Endeffekt mit 67:55 gewonnen werden konnte. Allerdings müssen die jungen Baskets weiter an der Konzentration über 40 Minuten arbeiten. Eine gute Gelegenheit bietet dafür die kommende Partie gegen das andere Dortmunder Team aus Barop in der heimischen Reismannhalle am nächsten Samstag!

 

Herren Oberliga: TV Ibbenbüren II – Paderborn Baskets III: 96:42

 

Herren 2. Regionalliga: TSV Hagen – Paderborn Baskets II: 81:68

Eine verdiente Niederlage musste die 2. Herrenmannschaft bei der TSV Hagen einstecken. Zu schlecht spielten die mit lediglich sieben Spielern angetretenen Baskets in der 1.Halbzeit und lagen zum Seitenwechsel bereits 24:45 zurück. In der 2. Hälfte ging es dann deutlich besser, es wurde engagierter verteidigt und die Würfe fielen endlich. Dennoch war die 68:81 Niederlage nicht zu verhindern.

 

Sonntag, 02.12.2018

U18 Oberliga: Paderborn Baskets – BC Leopoldshöhe: 20:0

Am frühen Sonntagmorgen erwartete unsere U18 die bis dahin sieglosen Basketballer aus Leopoldshöhe. Leider erschienen die Gegner nicht und die Paderborner bekamen den Sieg kampflos zugesprochen.

Da zwei Mannschaften ihre Teilnahme an der Liga zurückgezogen haben, hat das Team erst im nächsten Jahr das nächste Spiel. Am 13. Januar erwarten die Paderborner dann den TV Ibbenbüren.

 

JBBL: Baltic Sea Lions – Uni Baskets Paderborn: 66:96

U18 Kreisliga: SC Borchen – Paderborn Baskets II: 41:102

 

U14 Regionalliga: SG VFK Boele-Kabel – Paderborn Baskets: 49:110

Die U14 hat am Sonntag deutlich gegen den Tabellenletzten Boele-Kabel gewonnen. Ohne den Gegner zu unterschätzen wurde von Anfang an sehr guter Basketball gespielt. Trainer Nikola Milosevic verteilte die Spielzeit möglichst gleichmäßig, da die Kaderspieler der Paderborner Mannschaft am Tag zuvor Kadertraining hatten und alle bis zur Weihnachtspause fit und gesund bleiben sollen.

Am kommenden Samstag findet beim Tabellenzweiten TSV Bayer 04 Leverkusen das zweite Topspiel der Saison für die Paderborner statt. Wenn es gelingt, in dieser Partie mehr als 100 Prozent zu geben und zu gewinnen, kann das Regionalligateam noch vor der Weihnachtspause den zweiten Tabellenplatz einnehmen.

 

U12 Oberliga: TVE Dortmund Barop – Paderborn Baskets II: 56:62

Nach zwei gewonnen Spielen in Serie sollte an diesem Wochenende der nächste Sieg für die Baskets-Reserve in Dortmund eingefahren werden.

Mit einem sehr guten Auftakt konnte in die Partie gestartet werden, sodass es mit einer lockeren 10-Punkte-Führung in die erste Viertelpause ging.

Dann ließen die Gäste jedoch zu viele Korbleger liegen und konnten zu viele Fastbreaks der Dortmunder nicht stoppen. Das führte dazu, dass die Hausherren in der 36. Minute sogar zum 49:49 ausglichen. Trotzdem blieben die jungen Paderborner nervenstark und konnten das Spiel zum Abpfiff für sich entscheiden.

Mit dem Sieg hat die U12.2 der Baskets den 4. Platz gefestigt und kann mit einem Sieg am nächsten Wochenende in Leopoldshöhe auf den 3. Platz (derzeit von Leopoldshöhe besetzt) vorziehen.

Herren Kreisliga: SC Borchen II – Paderborn Baskets V: 38:69

 

Montag, 03.12.2018

Herren Kreisliga: Paderborn Baskets V – SuS Westenholz: 69:38
_________

Bild: neue Shootingshirts für die U14

Archive