Verein: Saisonvorschau Herren

Herren 2

Die Paderborner Zweitvertretung durchlebte im Sommer personelle Veränderungen: Das Paderborner Basketball-Urgestein Martin Krüger hört als Co-Trainer der Pro A Mannschaft auf und übernimmt das Reserveteam in der 2. Regionalliga als Cheftrainer.

Die Vorbereitung gestaltete sich dabei schwierig: Das Team musste von Grund auf neu aufgebaut werden. Viele der Akteure spielen neben der 2. Herren auch in weiteren Jugend- und Herrenteams. Dazu kommen berufliche Verpflichtungen der Spieler, welche die ein oder andere Schwierigkeit hervorrief, insbesondere auf dem hohen Niveau, auf das sich das Team befindet.

Coach Krüger dazu: „Ziel kann ausschließlich der Klassenerhalt sein.“

Herren 3

Die dritte Herrenvertretung der Baskets spielt in dieser Saison unter David Ratajczak in der Oberliga und wagt ein ganz besonderes Projekt: Bis auf eine Ausnahme sind alle Akteure im Team auch im Kader eine Jugendmannschaft der Baskets.

Viele der Spieler spielt dabei parallel auch für die ebenfalls von Coach Ratajczak trainierte U18-1. Dazu gesellen sich JBBL und NBBL Spieler der Baskets.

Coach Ratajczak dazu: „Das wird eine spannende Saison, wir sind leicht unterbesetzt im Vergleich zu vielen anderen Teams. Uns fehlt ein ganzes Stück Erfahrung.“ Das soll diese Saison allerdings als Lerneffekt dienen. So sollen die jungen Spieler Erfahrungen in der „harten“ Seniorenbasketball Welt sammeln, gegen stärkere Gegner bestehen und lernen körperlich zu spielen. „Diesen Schritt sind wir als Verein bewusst gegangen. Für die Jugendförderung erachten wir es als wichtig, dass die Jugendspieler möglichst früh an den Seniorenbasketball herangeführt zu werden, um dort später maximal erfolgreich zu sein“, so Coach Ratajczak.

Herren 4

Nach dem bitteren Abstieg aus der Landesliga muss sich die 4. Herren der Baskets komplett neuformieren. Besonders die Abgänge erfahrener Spieler wiegen dabei schwer. Doch Coach Udo Brockmann gibt sich selbstbewusst: „Das Saisonziel ist ein Platz im oberen Tabellendrittel, ich glaube das ist auch realistisch.“

Dabei kann das Team auf eine bewährte Achse zurückgreifen, die aus etablierten Spielern wie Tobias Schäfers, Mohness Waizy, Tom Bauman, Frederik von Hagen und Lars Scher besteht. Dazu kommen mehrere Spieler, die aus der U18 in den Herrenbereich einsteigen. „Das Team ist insgesamt deutlich deutlich jünger geworden“, sagt Coach Brockmann.

Herren 5

Die fünfte Herrenmannschaft der Baskets wurde in diesem Sommer neu gegründet und besteht hauptsächlich aus Trainern der Vereinsteams. Das Team wird in immer wieder wechselnder Besetzung in der Kreisliga antreten. Auf die Frage nach Saisonzielen antwortet Coach Yannis Wiele: „Wir hatten sehr wenig Trainings- und Vorbereitungszeit, da die Mannschaft erst sehr spät zusammengestellt wurde. Wir haben uns dennoch als Mannschaft das Ziel gesetzt, direkt im ersten Jahr in der Liga vorne mitzuspielen.“

Archive