Spieltag 5: Paderborn Baskets gewinnen und verlieren meist knapp

Viele Partien des vergangenen Wochenendes hatten knappe Ergebnisse. Die U14 gewinnt gegen ein bis dahin ungeschlagenes Leverkusener Team. Die U12 und U14 Oberligamannschaften gewinnen ihre Spiele gegen Herford und die 2.Herren schafft einen wichtigen Auswärtssieg. Hier die Ergebnisse und Berichte vom Wochenende.

Donnerstag, 31. Oktober 2019

  • U14 Regionalliga: TSV Bayer 04 Leverkusen – Paderborn Baskets: 64:71

Das U14 Regionalligateam gewinnt am Donnerstagabend in Leverkusen knapp mit 7 Punkten. Obwohl die Gäste das gesamte Spiel in Führung lagen, war es ein sehr schwieriges Spiel. Nach zwischenzeitlichen 8-10 Punkten Vorsprung kamen die Gastgeber immer wieder zurück. Da Leverkusen unter den Körben sehr aggressiv agierte, hatten die Paderborner Probleme beim Rebound. Coach Nikola Milosevic berichtet: „Am Ende haben wir Glück gehabt weil wir die Nerven behalten haben. So konnten wir verdient gewinnen. Dies war ein sehr wichtiger Sieg gegen ein Team, das ganz bestimmt oben mitspielen wird. Am nächsten Wochenende geht es gegen ein ebenfalls stark spielendes Team aus Essen.“

 

Samstag, 02. November 2019

  • U12 Oberliga: Paderborn Baskets 2 – BBG Herford: 70:62

Die U12.2 der Baskets fuhr am Samstag den wichtigen zweiten Heimsieg in Folge ein. Gegen die personell dünn besetzten Herforder hatte man das Spiel dabei zu großen Teilen im Griff. So konnte sich die Baskets Jugend nach schwierigem ersten Achtel Stück für Stück absetzen, so dass auch ein überragender Einzelspieler der Herforder den Sieg nicht mehr gefährden konnte.

„Wir verbessern uns derzeit von Spiel zu Spiel, erzielen viele Punkte im Fastbreak. Besonders stolz bin ich, dass heute bei dem knappen Ergebnis und elf eingesetzten Spielern jeder scoren konnte. Für die nächsten Spiele müssen wir an der Defense und dem Plan B arbeiten, wenn wir keine leichten Fastbreak Punkte erzielen können“ resümiert Coach Alex Konen nach der Partie.

  • U14 Oberliga: Paderborn Baskets 2 – BBG Herford: 62:55

Herren Oberliga: Paderborn Baskets 3 – BBG Herford 2: 46:102

Die Dritte verliert gegen ein starkes Herforder Team. Coach Ratajczak konstatiert: „Gegen Herford 2, die bisher nur 1 Spiel verloren haben, hatten wir in der zweiten Halbzeit keine Chance. Je höher die Führung der Gegner war, desto weniger versuchten die Jungs, unsere Konzepte in der Defense und Offense umzusetzen. Dadurch fiel die Niederlage höher aus als nötig.“

  • U16 Landesliga: TV Emsdetten – Paderborn Baskets 3: 44:75
  • Herren Bezirksliga: TV Bad Driburg – Paderborn Baskets 5: 56:53

Die 5. Herren muss ihre erste Niederlage in der noch jungen Saison hinnehmen und verliert 56:53 gegen Bad Driburg. In einem umkämpften Spiel konnten beide Mannschaften jeweils zwei Viertel für sich entscheiden. Am Ende war das erste Viertel entscheidend, welches von Bad Driburg 20:14 gewonnen wurde. Viele Ballverluste und vergebene Chancen direkt unter dem Korb verhinderten den dritten Saisonsieg. Nächstes Wochenende kommt es dann zum Duell mit der zweiten Mannschaft aus Delbrück.

  • Herren 2. Regionalliga: SVD 49 Dortmund – Paderborn Baskets 2: 76:82

Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt konnte am Wochenende unsere He2 in Dortmund einfahren. Etwas überraschend gewann sie beim Erstregionalligaabsteiger SV Dortmund Derne ein hart umkämpftes Spiel mit 82:76.  “In der entscheidenden Phase haben wir die Big Points gemacht”, bilanzierte Coach Martin Krüger, der erstmals Florian Held als Cotrainer an seiner Seite hatte. Aus einer kämpferisch starken Mannschaft ragten Piet Kahl und Yannik Giefers heraus.

 

Sonntag, 03. November 2019

  • U18 Oberliga: Paderborn Baskets – TSVE Bielefeld: 45:68

Die U18-Erstvertretung verliert ihr Heimspiel gegen Bielefeld. „Im Derby gegen Bielefeld haben wir uns leider selbst geschlagen. Durch unkonzentrierte Defense und lustlose Close-Outs und eine miserable Trefferquote verlieren wir gegen eine in der zweiten Halbzeit starke Bielefelder Mannschaft.“, berichtet Coach David Ratajczak nach dem Spiel.

  • U10 Oberliga: TVE Dortmund Barop – Paderborn Baskets: 26:64

In einem insgesamt eher durchwachsenen Spiel behielt die U10-1 nach einem deutlichen Vorsprung die Oberhand und konnte somit nach vier Spielen und drei Siegen den dritten Tabellenplatz behaupten.

Die Halbzeitführung (35-14) konnte die Mannschaft auch in der zweiten Halbzeit verteidigen und sogar ausbauen. Verbesserungspotenzial sieht Coach Benedict Dernbach jedoch trotzdem: „Als wir angefangen haben, unkonzentriert zu werden, haben wir deutlich mehr Würfe verfehlt, als noch zu Beginn der Partie. Gegen besser aufgestellte Mannschaften können wir uns das nicht erlauben.“

Es spielten: Akram, Bastian, Ben, Deniz, Emilio, Erik, Felix, Loris, Max und Moritz.

  • U12 Regionalliga: FC Schalke – Paderborn Baskets: 73:69

In einem durchweg knappen Spiel konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzten. Am Ende setzte sich das Team aus Gelsenkirchen durch und gewann 73:69. Dies lag vor allem an der Überlegenheit beim Rebound und dem entscheidende Quäntchen Glück beim Abschluss, welches den Paderbornern verwehrt blieb. In den nächsten Wochen muss weiterhin am Zusammenspiel gearbeitet und die Chancen am Brett besser genutzt werden.

  • U16 Regionalliga: Telekom Baskets Bonn – Paderborn Baskets 2: 64:53

Die U16-2 verlor leider das erste Spiel nach den Herbstferien in Bonn mit 64:53 (28:24). Das Team fand zu keiner Zeit ins Spiel und konnte sich nur durch viele Fehler bei beiden Teams über Wasser halten. Kurz vor Ende kam die Mannschaft bis auf zwei Punkte heran, doch in der Schlussphase fehlte die Konsequenz und die Sicherheit im Abschluss.

„Unsere Defense ist gut, wir kassieren nie zu viele Punkte. Heute haben wir das Spiel in der Offense verloren, da wir zu viele Chancen liegen gelassen haben. Nächste Woche wollen wir gegen Köln zuhause eine ganz andere Leistung zeigen.“, meinte Coach Florian Sander nach dem Spiel.

 

Bundesligateams

  • Pro A: Uni Baskets Paderborn – Rostock Seawolves: 85:76
  • JBBL: Young Rasta Dragons – Uni Baskets Paderborn: 79:52
  • JBBL: Uni Baskets Paderborn – Basketball Löwen Braunschweig: 99:75
  • Pro A: Team Ehingen Urspring – Uni Baskets Paderborn: 77:82

Archive