Verein: U12 und U14 gewinnen gegen Münsteraner Mannschaften

Die Regionalliga-Teams der U12 und U14 konnten mit Siegen gegen Münster ihre dritten Tabellenplätze behaupten. Die U18 verliert knapp in Werne, die U14.2 bleibt ungeschlagen.

Alle Spiele im Überblick:

Dienstag, 20.11.2018

U14 Kreisliga: Lemgo – Paderborn Baskets III: 63:65

 

Donnerstag, 22.11.2018:

U14 Jugendregionalliga: Paderborn Baskets – UBC Münster: 100:79

Die U14 hat am Donnerstagabend ein sehr gutes Spiel gegen die Gäste aus Münster gemacht und klar gewonnen.

Offensiv haben die Paderborner Jungs in der ersten Hälfte gut gespielt, im 1 gegen 1 aber manchmal schlechte Entscheidungen getroffen. Die 1 gegen 1-Verteidigung hat in der ersten Hälfte nicht gut funktioniert, deshalb konnten die Münsteraner, die ohne ihren besten Point Guard angereist waren, das Spiel ausgeglichen gestalten.

In der zweiten Halbzeit spielten die Gastgeber dann offensiv noch ein Stück schneller und besser, in der Defensive wurde besser gereboundet und eine gute Presse gespielt. Vor allem Leon Anbinder hat bei Einwürfen der Gäste ein paar wichtige Steals geholt.

Das Rückspiel in Münster wird schwieriger, wenn die Münsteraner mit ihrem kompletten Kader antreten.

Zusammenfassend stellt Coach Nikola Milosevic fest: „Wir gehören zu den drei besten Teams der Liga und bleiben durch diesen Sieg im Rennen für ganz oben. Mein Lob geht an das Team, alle haben gut gespielt und zum Sieg beigetragen.“

Jetzt gilt es, sich auf das Spiel am nächsten Sonntag gegen Boele-Kabel vorzubereiten. Dort soll der nächste Sieg geholt werden.

 

Freitag, 23.11.2018

U14 Kreisliga: Paderborn Baskets IV – SC Borchen: 45:68

Am 3. Spieltag musste das Team von Alex Konen und Danny Schardt zuhause gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Borchen antreten, die ihre Gegner in dieser Saison teilweise mit 100 Punkten Differenz besiegen konnten. Angereist waren die Gäste mit gleich mehreren Spielern, die sogar größer als der Coach der Paderborner waren.

Entsprechend klar war die Marschroute für das Spiel: Mit Herz und Einsatz 40 Minuten kämpfen, dabei diszipliniert verteidigen und als Team gut zusammen spielen.

Dies gelang den jungen Paderbornern sehr gut. Zwar war man gegen körperlich um Meilen überlegene Gegner am Ende chancenlos, dennoch konnte man zumindest das dritte Viertel für sich entscheiden.

„Ich bin stolz auf unser Team, wir haben uns im Vergleich zum ersten Saisonspiel sehr gut entwickelt. Der Fokus wird in den nächsten Wochen darauf liegen, noch besser als Team zusammen zu spielen und weniger abhängig von einzelnen Spielern zu sein“ so ein zufriedener Coach Alex Konen.

 

Samstag, 24.11.2018

U10 Kreisliga: Paderborn Baskets II – TV Salzkotten: 19:25

Die U10.2 empfing am Samstagmorgen den Basketballnachwuchs aus Salzkotten. Nach zwei knapp verlorenen Spielen mussten die jüngsten Paderborner jetzt gegen den ungeschlagenen Tabellenersten ran. Die Paderborner konnten die Leistung aus den vorangegangenen Spielen besonders offensiv nicht aufs Parkett bringen und erzielten nur 19 Punkte.

Coach Mara Bartels sagte nach dem Spiel: „Heute haben wir nicht unsere beste Leistung gezeigt. Unser Ziel für das nächste Spiel ist, weniger Fehler zu produzieren und besser zu punkten.“

 

U12 Jugendoberliga: Paderborn Baskets II – LippeBaskets Werne: 75:62

Die U12-Reserve hatte am Samstag die LippeBaskets aus Werne zu Gast. Wie schon so oft in den letzten Spielen begann es mit einem schleppenden Start, sodass es nach den ersten zehn Minuten 13:17 für die Gäste hieß.

Ab dem 2. Viertel wurden allerdings die Schwächen der Gäste in der Defensive erkannt und perfekt ausgenutzt. So konnten die Paderborner den Rückstand aufholen und selbst in Führung gehen, die sie dann bis zum Schluss verteidigten.

Überzeugen konnte Anton Anbinder mit überragenden 33 Punkten (davon 18 im 2. Viertel). Ebenfalls zweistellig scorten Linus Förster mit 4 Dreiern (14 Punkte) und Jayden Klocke (10 Punkte).

Am kommenden Wochenende geht es nach Dortmund , wo der dritte Sieg in Folge erwartet wird.

 

U16 Oberliga: Paderborn Baskets II – TV Ibbenbüren: 74:84

Am Samstagabend war der bisher ungeschlagene Tabellenführer der U16-Oberliga aus Ibbenbüren zu Gast in Paderborn.

In der heimischen Reismannhalle hatten sich die jungen Baskets vorgenommen, wach und fokussiert in die Partie zu starten, was verglichen mit den letzten Partien auch gelang. Das erste Viertel ging dennoch knapp mit 20:23 verloren. Zu Beginn des zweiten Viertels leistete sich die Basketsreserve einige Aussetzer, sodass die Gäste im zweiten Viertel zwei 10:0-Läufe starten konnten, was bis zur Halbzeit nur mühsam aufgeholt werden konnte. (35:48)

Doch auch trotz des zwischenzeitlichen 18-Punkte Rückstands haben die Paderborner nie aufgegeben und kämpften sich im Laufe der zweiten Halbzeit langsam zurück. Nachdem man nach drei Vierteln den Rückstand in den einstelligen Bereich korrigieren konnte (53:62), kam die U16-Reserve nach zwei erfolgreichen 3-Punkte-Würfen sogar noch auf drei Punkte ran (35.; 67:70). Auch wenn es am Ende nicht gelang, die starken Gäste noch zu bezwingen und die Aussetzer im zweiten Viertel vergessen zu machen (Endstand 74:84), haben die jungen Baskets eine beeindruckende Teamleistung gezeigt und demonstriert, dass diese Mannschaft in der Oberliga auch ganz oben mitspielen kann.

Ein Sonderlob gibt es für Christopher Frey, der mit seinen 32 Punkten aus einem starken Team hervorstach.

 

JBBL: Oldenburg – Uni Baskets Paderborn: 69:76

U12 Regionalliga: UBC Münster – Paderborn Baskets: 38:95

Nach dem mühsamen Sieg letzte Woche gegen Bielefeld wollten es die jungen Paderborner gegen Münster besser machen. Sie hatten sich vorgenommen möglichst schnell zu spielen und aggressiv zu verteidigen. Dies gelang über weite Strecken des Spiels gut und es konnte ein deutlicher 38:95 Erfolg eingefahren werden.

Besonders erfreulich war, dass alle Spieler punkten konnten und vier Spieler zweistellig trafen. Die Tiefe der Mannschaft sollte auch in den nächsten Spielen hilfreich sein, um auch stärkere Teams schlagen zu können. Dafür muss allerdings die Freiwurfquote (4:12) deutlich verbessert werden. Am nächsten Wochenende kommt es zum Duell mit dem Team aus Gelsenkirchen.

 

U16 Landesliga: DJK Grün-Weiß Rheda – Paderborn Baskets III: 77:68

U14 Oberliga: LippeBaskets Werne – Paderborn Baskets II: 38:94

Die U14-2 von Florian Sander konnte im sechsten Spiel den sechsten Sieg einfahren.

Im Vergleich zum letzten Wochenende, wo das Team gegen Bielefeld ein schwaches erstes Viertel zeigte, starteten die Jungs sehr konzentriert und konnten den ersten Abschnitt mit 34:8 gewinnen.

Auch im weiteren Verlauf ließen die Paderborner nichts anbrennen, trotzdem merkte Coach Sander an, dass im dritten Viertel nicht die nötige Härte und Konzentration gezeigt wurde.

Jedoch kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein und sich nun auf die nächsten Spiele konzentrieren.

 

U12 Kreisliga: VfL Schlangen – Paderborn Baskets III: 37:63

In diesem Spiel gelang beiden Teams ein guter Start. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnten die Paderborner eine hauchdünne Führung von 3 Punkten herausspielen.

Durch starke Defensive und guten Team-Basketball bauten die Gäste die Führung in der zweiten Hälfte aus und gewannen das Spiel verdient. Die im letzten Viertel etwas müden Gegner aus Schlangen waren mit dem Paderborner Tempo überfordert und konnten im Schlussabschnitt nicht mehr mithalten.

 

U18 Oberliga: LippeBaskets Werne – Paderborn Baskets: 65:59

Im Spitzenspiel gegen Werne startete unsere U18 gut in das Spiel und konnte im ersten Viertel eine 16:20-Führung herausspielen. Im zweiten Viertel stellten die Gegner auf eine 2-3-Zonen-Verteidigung um und spielten eine starke Zonenpresse nach Freiwürfen. In dieser Phase verloren die Paderborner leider die Geduld und hatten nicht das nötige Wurfglück, wodurch die Führung zur Halbzeit nur noch 2 Punkte betrug.

Nach der Pause trafen die Gastgeber dann ihre Würfe. Die Paderborner hingegen gingen zu sorglos mit dem Ball um und schafften es nicht, einen größeren Vorsprung zu erspielen.

Im Schlussabschnitt trafen die Gegner aus Werne dann drei Dreier, um mit 5 Punkten in Führung zu gehen. In der Folge wurden einige schlechte Entscheidungen getroffen und kosteten schließlich, unterstützt durch unglückliche Pfiffe des Schiedsrichters, den Sieg.

„Wir hatten die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen, haben aber zu viele schlechte Entscheidungen getroffen und dazu noch schlecht gerebounded. Mit -6 Punkten lässt sich im Rückspiel aber noch alles richten und ich bin guter Dinge, dass wir in Paderborn um einiges besser spielen werden“ blickt Coach David Ratajczak nach vorn.

 

Sonntag, 25.11.2018

U18 Kreisliga: HLC Höxter – Paderborn Baskets II: 60:93

PRO A: Römerstrom Gladiators Trier – Uni Baskets Paderborn: 79:87

Archive