Aller guten Dinge sind vier: Uni Baskets Paderborn wollen den 4. Heimsieg in Folge gegen Rasta Vechta

Die Uni Baskets Paderborn erwarten das nächste spannende Duell vor den eigenen Fans: Am kommenden Samstag, 16. Oktober 2021, empfangen die Ostwestfalen am 5. Spieltag der ProA Barmer 2. Basketballbundesliga den BBL-Absteiger Rasta Vechta. Ab 19:30 Uhr steigt in der Paderborner „Maspernhölle“ das Duell zweier Teams, die in der aktuellen Tabelle ziemlich weit auseinanderstehen – aber die Saison ist noch sehr jung und von Platzierungen sollte man sich zu einem solch frühen Zeitpunkt nicht blenden lassen.

Am 22. August 2021 bestritten die Gäste aus Niedersachsen ihr erstes Saisonvorbereitungsspiel gegen die Uni Baskets Paderborn und verloren in eigener Halle etwas überraschend mit 68:81. Acht Wochen später sieht die Ausgangslage wie folgt aus: BBL-Absteiger Vechta will nach einem ziemlich verkorksten Saisonstart mit vier Niederlagen unbedingt punkten, die Uni Baskets Paderborn haben bisher nur eine Auswärtsniederlage in Trier auf dem Konto, dafür aber bereits eine respektable Serie mit drei Heimsiegen in Folge hingelegt. Beste Voraussetzungen also für einen attraktiven Schlagabtausch zweier Teams, die sich nichts schenken werden. Vechta reist mit einer 83:96-Heimniederlage aus dem letzten Spiel gegen Kirchheim Knights nach Paderborn, bringt aber den kurzfristig nachverpflichteten Tyrone Nash mit. Paderborn tankte am vergangenen Wochenende mit einem letztlich ungefährdeten 82:73-Heimerfolg gegen Tigers Tübingen ordentlich Selbstbewusstsein.

Baskets-Headcoach Steven Esterkamp erwartet gegen den Gast aus Vechta einen echten Fight und eine weitere harte Bewährungsprobe für sein Team: „Wir dürfen uns vom schlechten Start Vechtas und unserer Heimserie nicht blenden lassen: Vechta hat als Team eine Qualität, die sie aufgrund der Probleme zu Beginn der Saison noch nicht richtig zeigen konnten. Wir müssen unsere Intensität und unser Teamplay deswegen gegen sie weiter entwickeln und auf einem hohen Level halten. Wenn wir konkurrenzfähig sein und am Ende eine echte Chance haben wollen, müssen wir bereit sein, 40 Minuten lang gegen einen starken Gegner zu spielen, der kämpfen wird – mit allem, was er hat. Ich erwarte am Samstag ein sehr schweres, spannendes Spiel, bei dem wir auch die Unterstützung jedes einzelnen Fans brauchen werden!“

Rasta Vechtas Headcoach Derrick Allen erwartet von seinen Schützlingen, dass sie alles geben, um die Niederlagenserie zu beenden: „Paderborn hat ein junges Team, das von Steven Esterkamp gut angeleitet wird und den Ball gut laufen lässt. Wir müssen in der Defense voll auf der Höhe sein, rausgehen, alles geben und den richtigen Weg einschlagen, um sie zu besiegen. Wir müssen uns aus eigener Kraft da unten heraus kämpfen. Wir müssen hungrig sein. Gegen Kirchheim haben wir in kürzester einen Acht-Punkte-Rückstand aufgeholt – mit aggressiver Defense. Darüber habe ich mit den Spielern in dieser Woche gesprochen. Wir müssen den Sieg mehr wollen als der Gegner.“

Baskets-Headcoach Esterkamp wird gegen Vechta voraussichtlich auf den weiter ausfallenden Aaron Kayser (muskuläre Probleme) und Vincent Neugebauer (Daumenverletzung) verzichten müssen, über den Einsatz von Lars Lagerpusch und Badu Buck werden die Baskets kurzfristig entscheiden. Beim Sieg im zurückliegenden Heimspiel gegen Tübingen ragten Jordan Barnes (16pt, 11as, 6rb), Brad Greene (15pt, 1as, 9rb), Jackson Trapp (13pt, 1as, 6rb) und Johannes Konradt (12pt, 3as, 1rb) in den Statistiken heraus. Auf Seiten der Vechtaer wird weiterhin Carlos Medlock (Fingerbruch) fehlen; ob Hoffnungsträger A.J. Turner und der bisher am Knie verletzte Devin Searcy in Paderborn auflaufen können, wird ebenfalls kurzfristig entschieden. Bei der zurückliegenden Heimniederlage gegen die Kirchheim Knights punkteten Josh Young (11), Joschka Ferner (10), Robin Lodders (13), James Washington (10) und Topscorer Preston Purifoy (16) zweistellig.

Die Partie gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn.

Archive