Nach zehn Jahren endlich wieder Playoffs für die Uni Baskets Paderborn: Riesige Vorfreude auf den Start der Viertelfinal-Serie gegen Medipolis SC Jena

10 Jahre Wartezeit sind endlich vorüber: Die Uni Baskets Paderborn freuen sich auf den Start der Playoffs 2022 in der Barmer 2. Basketballbundesliga. Der Gegner der Ostwestfalen in der 1. Runde heißt nun Medipolis SC Jena: Die unerwartete Heimniederlage der Rostock Seawolves im Nachholspiel gegen die PS Karlsruhe Lions wirbelte die Reihenfolge der besten acht Teams nach Ablauf der regulären Saison dann doch noch einmal etwas durcheinander. Das überraschende Ergebnis sorgt aber auch für eine schöne Wiederholung der Geschichte: Als im März 2020 die laufende Saison kurz vor Ende aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen wurde, stand Paderborn ebenfalls auf Platz 6 und Jena auf Platz 3. Zwei Jahre später kommt es in der 1. Playoffrunde nun wirklich zu genau diesem Duell bei gleicher Tabellenkonstellation. Ein schönes Omen für eine hoffentlich spannende Best-of-Five-Serie zwischen beiden Teams. Tippoff der ersten Partie ist am Freitag, 22. April 2022, um 19:30 Uhr in der Sparkassen-Arena Jena. Das zweite Spiel und zugleich das erste Baskets-Heimspiel steigt am Sonntag, 24. April, um 18:00 Uhr in der Paderborner „Maspernhölle“ am Sportzentrum Maspernplatz. Die dritte Partie findet wieder in Jena statt (Mittwoch, 27. April, 19.30 Uhr). Weitere mögliche Termine: Freitag, 29. April, 20 Uhr in Paderborn, sowie Sonntag, 1. Mai, 16.30 Uhr in Jena.

Uni Baskets Paderborn vs. Medipolis SC Jena: Eine Paarung, die hochattraktive, spannende Duelle verspricht. Beide Teams begegneten sich in den bisherigen Saisonspielen auf Augenhöhe: Im Hinspiel sicherten sich die Thüringer am 23.10.2021 mit 92:84 den Sieg, im Rückspiel schlugen die Baskets am 16.03. 2022 mit einem 99:94-Heimerfolg zurück. Hinzu kommt die spezielle Playoff-Situation: In jeder Begegnung geht es nicht um Tabellenstände oder Saisonetats, es zählen am Ende nur Intensität, Wille, Fokus, Energie und nicht zuletzt die pushenden Emotionen von den Rängen, die ein Team auch mal gern über sich hinauswachsen lassen.

Paderborn geht mit einigen starken Ausrufezeichen in die Serie, die viele Experten vor Saisonbeginn so nicht erwartet hatten: Keine ProA-Mannschaft erspielte so viele Assists (731), Point Guard Jordan Barnes erzielte die drittmeisten Punkte der regulären Saison (583), Chavares „Chip“ Flanigan führt die Steals-Wertung an (72) und allgemein finden sich die Baskets in allen weiteren wichtigen Statistiken in den Top 8. Hinzu kommt ein gleichermaßen individuell stark wie auch quantitativ gut besetzter Kader, der über genügend Variabilität und Qualität verfügt, um schon einige Male Favoritenschreck spielen zu können: So sind die Uni Baskets das einzige Team, das in der abgeschlossenen Hauptrunde 2021/2022 den finalen Tabellenführer Tigers Tübingen in beiden Begegnungen besiegen konnte (09.10.2021 zuhause mit 82:73, 12.02.2022 auswärts mit 86:82).

Der Erstrundengegner Medipolis SC Jena ist allerdings eine der härtesten Nüsse, die es in den Playoffs zu knacken gilt: Die mit Aufstiegsambitionen ausgestatteten Thüringer können auf einen sehr starken, tief besetzten Kader zurückgreifen, in dem jeder Akteur eine hohe individuelle Klasse aufweist. Folgerichtig steht das Team von Headcoach Domenik Reinboth nach Ende der regulären Saison gleich in drei zentralen Statistiken an der Spitze: Beste Zweipunkte-Quote (58,6 %), beste Dreipunkte-Quote (40,0 %) und beste Field Goal-Quote (50,6 %).

Baskets-Headcoach Steven Esterkamp fiebert den ersten Playoffs genauso ungeduldig entgegen wie seine Mannschaft: „Die Freude auf die anstehenden ersten Playoffs nach zehn Jahren hier in Paderborn ist einfach riesig! Unser junges Team belohnt sich, die Fans und das ganze Umfeld damit zu Recht für die tolle Saison, die sie gespielt haben. Jena ist natürlich eine große Herausforderung in der ersten Runde: Sie haben mit ihrer sehr starken Mannschaft die reguläre Saison nicht ohne Grund auf Rang 3 abgeschlossen. Der Kader verfügt über eine hohe individuelle Qualität auf allen Positionen und ist offensiv wie defensiv einer der effektivsten der Liga – ich erwarte außerdem von Domenik, dass er ihn optimal eingestellt hat. Ich erwarte aber auch, dass wir in der Lage sein werden, während der ganzen Serie konkurrenzfähig mitzuspielen. Und wir werden in jedem Spiel bis zur letzten Sekunde kämpfen: It‘s Playoff Time! Die Intensität steigt auf ein ganz anderes Level, jedes Team hat in jedem Spiel eine Chance! Und dass unsere Jungs mit allen Teams in dieser Liga mithalten können, haben sie schon bewiesen.“

Jenas Cheftrainer Domenik Reinboth hat ebenfalls einen hohen Respekt vor dem Gegner: „Paderborn ist ein sehr ausgeglichen besetztes Team. Neben ihren dominanten Akteuren verfügen sie auch über genügend Rollenspieler, die ihre Aufgaben genau kennen. Wichtig ist, dass wir uns nicht nur auf ihre Schlüsselspieler wie Barnes, Greene oder Trapp konzentrieren, sondern auf jeden Einzelnen. Sie bewegen den Ball gut, spielen die meisten Assists pro Begegnung. Nur den oder den Spieler versuchen herauszunehmen, wird nicht funktionieren. Wir werden sie als Team verteidigen müssen. Ich kenne Steven, der sein Team sicher sehr gut auf uns vorbereitet hat. Insofern werden wir uns auf die ein oder andere Überraschung einstellen müssen.“

Tickets für das 1. Heimspiel der Uni Baskets Paderborn (2. Spiel der Serie) in der Maspernhalle am kommenden Sonntag, 24. April 2022 um 18:00 Uhr, sind ab sofort im Online-Ticketshop erhältlich: https://tickets-unibaskets.reservix.de/events

Alle Playoffpartien gibt es wie immer im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn

Archive