Die Titanen besiegen: Uni Baskets Paderborn wollen zuhause gegen Aufsteiger Dresden nachlegen

Begeisternder Heimsieg gegen Aufstiegsfavorit Rasta Vechta, anschließend ein cool herausgespielter Auswärtserfolg beim Aufsteiger WWU Baskets Münster: Die Uni Baskets Paderborn haben auf dem Weg in Richtung Playoffplätze Saison 22/23 in die Spur zurückgefunden. Jetzt will das Team von Headcoach Steven Esterkamp vor den eigenen Fans unbedingt nachlegen. Am 10. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga empfangen die Baskets mit den Dresden Titans einen weiteren Aufsteiger und direkten Tabellennachbarn. Tipp-Off in der Maspernhalle ist am morgigen Samstag, 3. Dezember 2022, um 19:30 Uhr.

Auswärts läuft es für die Uni Baskets Paderborn bisher schon ziemlich rund: Mit einer 3:1-Bilanz auf fremdem Parkett kann das Team zufrieden sein. Jetzt geht es darum, auch die legendäre Heimstärke in der „Maspernhölle“ wiederzubeleben: Vor eigenen Fans holte Paderborn bisher zwei begeisternde Siege, kassierte aber auch drei enttäuschende und zum Teil unerwartete Niederlagen. Nach dem am Ende beeindruckend und selbstbewusst herausgespielten 69:58-Auswärtserfolg am vergangenen Samstag beim Aufsteiger WWU Baskets Münster wollen die Baskets jetzt die Heimbilanz weiter aufpolieren. Deswegen ist gegen die Dresden Titans, ebenfalls neu in der Liga, das Ziel klar formuliert: Heimsieg!

Leicht wird diese Aufgabe nicht: Die Titans liegen punktgleich mit Paderborn und einer 5:4-Bilanz auf Rang 6 der aktuellen Tabelle, genau einen Platz vor den Baskets. Zuletzt gewann das Team von Headcoach Fabian Strauß zuhause nach einer nervenaufreibenden Schlussphase noch mit 72:69 gegen die Nürnberg Falcons – nachdem sie im 3. Viertel bereits mit 22 Zählern zurücklagen. Dresden beendete damit eine Serie von vier vorherigen Niederlagen in Folge. Als punktestärkste Akteure bei den Titans kristallisierten sich bisher Daniel Kirchner (13.9 Punkte pro Partie) und Lucien Schmikale (11 Punkte pro Partie) heraus. Ein Wiedersehen, das viele Baskets Fans freuen wird, gibt es mit den ehemaligen Baskets-Akteuren Chase Adams und Georg Voigtmann: Beide tragen mittlerweile das Titans-Jersey.

Baskets Headcoach Steven Esterkamp lässt sich von den vielen Niederlagen des Gegners in den vergangenen Partien nicht blenden: „Dresden war gegen Nürnberg die bessere Mannschaft. Sie kommen nach der erfolgreichen Aufholjagd mit viel Selbstbewusstsein zu uns und sie haben auch einfach ein gutes Team. Wir müssen uns wie immer auf das fokussieren, was uns bei jedem bisherigen Sieg stark gemacht hat und einfach unser Spiel durchziehen: 40 Minuten Konzentration, Energie, aggressive, dynamische Defense und schnelle Ball- und Spielerbewegungen mit überlegten Offensivabschlüssen. Dann haben wir auch gegen Dresden eine richtig gute Chance. Wir haben in Münster einen wichtigen Schritt in unserer Saisonentwicklung gemacht und trotz einer schlechten Phase die Kontrolle behalten. Gegen Dresden müssen wir das jetzt bestätigen.“

Basketballfans können alle Heim- und Auswärtsspiele der Uni Baskets Paderborn im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive