Uni Baskets Paderborn: Echter Auswärtshärtetest beim Tabellenzweiten Tigers Tübingen

Die Serie von vier Siegen in Folge ist am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen den VfL SparkassenStars Bochum leider gerissen. Dennoch gehen die Uni Baskets Paderborn hochmotiviert in den 17. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga. Zum Ende der Hinrunde 2022/23 wartet auf das Team von Headcoach Steven Esterkamp ein echter Härtetest: Die Ostwestfalen reisen zum aktuellen Tabellenzweiten Tigers Tübingen – in der vergangenen Saison Playoff-Finalist und mit dem Finnen Danny Jansson den „ProA Coach 2021/22“ an der Seitenlinie. Wenn es läuft, erfreuen beide Teams ihre Fans in dieser Saison mit richtig schönem, ansehnlichem Teambasketball. Und für die Baskets sind die Tigers ein bisschen zum Lieblingsgegner geworden: Als einzige Mannschaft gewann man in der letzten Spielzeit beide Hauptrundenspiele gegen die Baden-Württemberger. Alles angerichtet also für einen attraktiven Basketballabend in der Paul-Horn-Arena! Tip-Off ist am morgigen Samstag, 14. Januar 2023, um 19:30 Uhr.

Die Enttäuschung über die am Ende verdiente 88:93-Heimniederlage gegen den VfL SparkassenStars Bochum ist verflogen, jetzt gilt die volle Konzentration der Uni Baskets Paderborn dem nächsten Gegner. Bereits vor der Partie konnten die Ostwestfalen ein positives Hinrundenfazit ziehen: Momentan stehen die Esterkamp-Schützlinge mit einer Bilanz von neun Siegen und sieben Niederlagen auf dem achten Tabellenplatz, mittendrin im Kampf um die begehrten Playoffränge.

Gegner Tübingen fand nach zwei Niederlagen in Trier und Vechta am Mittwochabend mithilfe starker Nerven und verwandelter Freiwürfe in der Schlussphase mit einem umkämpften 84:79-Sieg über die WWU Baskets Münster wieder zurück in die Spur. Die anstehende Partie scheint auch im Hinblick auf die Statistiken spannend zu werden: Beide Teams haben das identische Durchschnittsalter (22,6 Jahre) und eine deckungsgleiche Durchschnittsgröße (1,96 Meter). Bei den Assists führen die Tiger ligaweit mit 350 Vorlagen, die Uni Baskets folgen mit 333 knapp dahinter. Aus der Distanz treffen beide Kontrahenten mit 34,8 Prozent gleich häufig, bei den Freiwürfen liegt Tübingen in Front (79.1% vs. 70.5%), ebenso wie bei den geblockten Würfen (62 = ProA-Spitzenwert vs. 42). Die meisten Punkte erzielen bei den Tigers aktuell Zachary Seljaas (15.9 ppg), Mateo Seric (15.9.ppg), Erol Ersek (12.7ppg) und Aatu Kivimäki (10.4 ppg).

Baskets Headcoach Steven Esterkamp sieht sein Team vor einem echten Härtetest gegen die Tigers: „Tübingen ist eine sehr gute Mannschaft. Sie haben viele Akteure aus der vergangenen Saison behalten und spielen einen tollen Teambasketball: Mit einer kraftvollen Verteidigung und einem durchschlagskräftigen Angriff mit vielen Optionen. Alle Jungs in ihrem Kader haben ein hohes Verständnis für das Spiel. Das ist einfach stark und wird definitiv sehr schwer für uns. Danny macht als Coach einen Superjob – es hat echt Spaß gemacht in der Vorbereitung, ihre bisherigen Spiele anzuschauen. Wir selbst haben als Team in den vergangenen fünf, sechs Spielen schon viele sehr gute Schritte nach vorn gemacht, defensiv wie offensiv, in allen Bereichen. Gegen Bochum war das leider nicht der Fall. Deswegen müssen wir das einfach abhaken und uns in Tübingen wieder auf unser Spiel und unsere Stärken fokussieren. Bei uns sind häufig die kleinen Dinge dafür verantwortlich, wenn wir als Team nicht funktionieren. Die großen Dinge passen schon gut.“

Tübingens Headcoach Danny Jansson hält viel von seinem Trainerkollegen und vom Paderborner Team und sieht seine eigene Equipe in der Pflicht: „Steven ist ein sehr guter Trainer, der das Maximum aus seiner Mannschaft herausholt. Gegen Münster hat bei uns einiges nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Es muss mehr von den Spielern von der Bank kommen, sonst haben wir ein Problem. Vor allem in der Defense müssen wir einen gewaltigen Schritt nach vorne, um gegen eine gut funktionierende Mannschaft wie Paderborn bestehen zu können. Es wird ein schwieriges Spiel für uns mit einer hohen Schlagzahl, so wie Paderborn immer spielt.“

Basketballfans können alle Heim- und Auswärtsspiele der Uni Baskets Paderborn im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

 

Archive