Uni Baskets Paderborn mit 2. Heimspiel der Saison 22/23: Auf Mission Wiedergutmachung gegen Bayer Giants Leverkusen

Den Start in die Saison 2022/23 der Barmer 2. Basketballbundesliga hatten sich die Uni Baskets Paderborn sicherlich anders vorgestellt: Am 1. Spieltag kassierten sie am vergangenen Freitag gegen Aufstiegsanwärter Medipolis SC Jena in heimischer Halle eine deutliche 60:86-Niederlage. Acht Tage später können sie zeigen, dass sie es besser können: Am kommenden Samstag, 8. Oktober 2022, treffen sie auf die Bayer Giants Leverkusen. Das Spiel steigt um 19:30 Uhr, wieder vor den eigenen Fans in der Maspernhalle Paderborn.

Die Baskets sind nicht nur wegen der herben Niederlage gegen Jena vor eigenem Publikum auf Wiedergutmachung aus. Das Team von Headcoach Steven Esterkamp hat mit den Gästen noch eine kleine Rechnung zu begleichen: Im letzten regulären Spiel der Vorsaison verhagelten die Giants mit einem Sieg den Paderbornern das Heimrecht in der ersten Playoffrunde – Gründe genug also für das junge Team, eine Topleistung abzurufen und den ersten Sieg einzufahren.

Dass die Gastgeber gegen Jena so schwach abschnitten, lag unter anderem am 1. Viertel, das mit 10:36 verloren ging. Hinzu kam eine deutliche Reboundüberlegenheit der Thüringer (Jena: 41, Paderborn: 29) und eine im Vergleich zu den Baskets überragende Dreierquote (Jena: 48%, Paderborn: 13%) – nicht zuletzt resultierend aus einer nicht ausreichenden Defense der Baskets. Die neuverpflichteten Importspieler Connor Van Anthony (vorher Randolph-Macon College / NCAA, USA), James Fleming (BC Zestaponi / Georgien) und Travis Jocelyn (NINERS Chemnitz / BBL) blieben während der gesamten Partie noch blass, Marcus Anderson (Scarborough / Kanada) zeigte zumindest als Defensivspezialist eine ansprechende Leistung. Überzeugende Wurfquoten konnte am Ende lediglich Neuzugang Oshane Drews (21 Punkte), Topscorer der Partie, vorweisen. Neben ihm erzielte nur noch Kapitän Lars Lagerpusch (10) einen zweistelligen Wert.

Steven Esterkamp erwartet daher in der Partie gegen Leverkusen eine deutliche Reaktion seiner jungen Mannschaft: „Wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns, in der wir viel analysiert und darüber gesprochen haben, was wir alles besser machen können und müssen. Die Niederlage war sehr schmerzhaft für alle Jungs aus dem Team, deswegen haben sie sich über die ganze Woche hochfokussiert, lernfähig und hochmotiviert gezeigt. Sie wissen, dass sie es besser können, jeder einzelne. Jena hat natürlich einen richtig guten Job gemacht, dennoch waren wir selbst auch einfach schlecht in der Offense, ohne schnelle Ballbewegungen und mit Wurfquoten, mit denen wir absolut nicht zufrieden sein können. Die Jungs haben im Training dementsprechend Gas gegeben und sehr konzentriert gearbeitet. Gegen die Giants erwartet uns wieder eine schwere Partie: Leverkusen spielt schnell, schlau und ist physisch stark, was sich besonders unter den Körben bemerkbar macht. Um gegen sie zu bestehen, brauchen wir im Vergleich zum Auftakt eine große Leistungssteigerung – die unsere Jungs draufhaben. Ich bin überzeugt, dass sie gut genug sind und uns allen am Samstag ein anderes Gesicht zeigen werden!“

Leverkusen legte, anders als Paderborn, mit einem 90:77-Erfolg über die PS Karlsruhe LIONS einen erfolgreichen Auftakt in die neue Spielzeit hin. Aus einer geschlossenen Teamleistung ragten Dejan Kovacevic (20), Xavier Bishop (13), Robert Drijencic (13) und Haris Hujic (12) mit zweistelligen Punktewerten heraus, insgesamt scorten alle zehn eingesetzten Akteure.

Hansi Gnad, Headcoach der Bayer Giants, warnt sein Team dennoch eindringlich davor, die Gastgeber nach der Auftaktniederlage zu unterschätzen: „Paderborn hatte sicherlich nicht so einen guten Start wie wir. Ich schätze sie sehr viel stärker ein, als es das Ergebnis gegen Jena zuletzt gezeigt hat, zudem sind die Baskets vor allem in der eigenen Halle stets gefährlich. Die Quote unseres Gegners am ersten Spieltag war wirklich nicht gut und das wird ihnen sicherlich kein zweites Mal passieren. Die Mannschaft verfügt über interessante Guards und abgezockte Center, die sich nicht zu schade sind, die Drecksarbeit unter den Körben zu übernehmen. Wir werden alles in die Waagschale werfen müssen, um am Ende als Sieger das Parkett zu verlassen.“

Tickets für die Partie sind im Online-Ticketshop der Baskets erhältlich: https://tickets-unibaskets.reservix.de/events.

Alle interessierten Basketballfans können die Spiele der Uni Baskets Paderborn auch in der kommenden Saison im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga

Archive