Starke Reaktion nach Auftaktniederlage: Uni Baskets Paderborn feiern verdienten 96:65-Heimsieg gegen Bayer Giants Leverkusen

Eine bessere Reaktion hätten die Uni Baskets Paderborn nach der deftigen Niederlage gegen Jena zum Saisonauftakt 22/23 nicht zeigen können: Vor 1281 begeisterten Fans in der heimischen Maspernhölle gelang ihnen am 2. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga ein auch in dieser Höhe verdienter 96:65-Sieg (28:9, 18:19, 22:19, 28:18) gegen die Bayer Giants Leverkusen. Das ganze Team wirkte dabei in allen Belangen wie ausgewechselt, was Headcoach Steven Esterkamp besonders gefiel: „Ich bin sehr stolz auf die Jungs, wir haben unglaublich intensiv und energiegeladen gespielt. Das war ein Supersieg für die Spieler und auch für die Fans. Jeder einzelne hat gezeigt, dass er verstanden hat, was er zu tun hat.“

Fakten

  • Würfe: Baskets 37/68 (54%) – Giants 20/48 (42%)
  • Dreier: Baskets 11/26 (42%) – Giants 11/23 (48%)
  • Freiwürfe: Baskets 11/17 (65%) – Giants 18/22 (82%)
  • Rebounds: Baskets 39 – Giants 23Assists: Baskets 20 – Giants 9
  • Blocks: Baskets 2 – Giants 4
  • Ballverluste: Baskets 16 – Giants 22
  • Steals: Baskets 13 – Giants 6

1. Viertel (28:9)
Nach der herben Heimniederlage zum Saisonauftakt gegen Jena am vergangenen Wochenende brannten die Uni Baskets auf Wiedergutmachung – wieder vor den eigenen Fans. Das Team von Headcoach Esterkamp startete dementsprechend konzentriert, die Gäste aus Leverkusen hielten bis zur 3. Minute (6:5) noch gut mit. Dann allerdings warfen die Hausherren, angeführt von Point Guard Anthony und Defense-Spezialist Anderson, den Turbo an und legten einen 14:1-Lauf zum 20:6 aufs Parkett der Maspernhölle. Und alles, was eine Woche zuvor noch fehlte, war plötzlich präsent: Aggressive Defense, schnelle Ballbewegungen, hohe Trefferquoten in der Zone und von außen, positive Körpersprache, Energie, Wille, Einsatz. Jeder einzelne Akteur der Paderborner war voll da und die Giants hatten dem unwiderstehlichen Lauf der Gastgeber im 1. Viertel kaum etwas entgegenzusetzen. Bei den Gästen klappte kaum etwas, zudem schied Aufbauspieler Xavier Bis-hop früh verletzt aus. Die wie ausgewechselt agierenden Baskets hingegen fuhren früh den verdienten Lohn ein: 28:9-Führung nach den ersten zehn Spielminuten.

2. Viertel (18:19)
Die Stimmung des Baskets-Anhangs blieb auch im 2. Viertel auf oberstem Level: Leverkusen konnte zwar seine Trefferquote steigern, zu einer wirklichen Aufholjagd reichten die Anstrengungen aber einfach nicht. Auf jede Aktion der Giants hatten die Uni Baskets eine mindestens ebenso gute Ant-wort, spielten weiter sehr souverän und hielten ihren Vorsprung auf einem kontinuierlich hohen Ni-veau zwischen 15 und 20 Punkten. Mit einem deutlichen und verdienten Vorsprung von 46:28 ging Paderborn unter dem lauten Jubel der eigenen Fans in die Halbzeitpause.

3. Viertel (22:19)
Leverkusen zeigte nach der Pause, dass sie sich vorgenommen hatten, noch einmal heranzukommen, und versuchte gleich, ein paar Ausrufzeichen zu setzen. Doch die Gastgeber waren an diesem Tag einfach zu stark. Paderborn machte genau so weiter, wie sie angefangen hatten: Mit schnellem Teambasketball, basierend auf effektiver, aggressiver Defense und treffsicherer Offen-se. Jeder eingesetzte Spieler hatte zu diesem Zeitpunkt bereits gepunktet, alle spielten sich mit Leidenschaft den Frust der verlorenen Auftaktpartie von der Basketballseele. Mit einer klaren 68:47-Führung für Paderborn ging die Partie in den Schlussabschnitt.

4. Viertel (28:18)
Im Schlussviertel verwalteten die Baskets den Vorsprung nicht nur, sie drehten sogar noch einmal weiter auf und knackten am Ende beinahe noch die magische 100-Punkte-Marke. Am Ende bejubel-ten alle restlos begeisterten Fans gemeinsam mit dem Team einen auch in dieser Höhe verdienten 96:65-Erfolg gegen Bayer Giants Leverkusen. Aus einer geschlossenen, beeindruckenden Team-leistung ragte besonders Point Guard Buzz Anthony mit einer im Vergleich zur Vorwoche stark verbesserten Performance hervor – gemeinsam mit Marcus Anderson war er Topscorer seines Teams (beide 18 Punkte). Am Ende sprachen auch alle wichtigen Statistiken für die Baskets: Drei-Punktewürfe (11/26 vs. 7/22 = 42 vs. 32 Prozent), Zwei-Punktewürfe (26/42 vs. 13/26 = 62% vs. 50%), Rebounds (39:23), Assists (20:9), Steals (13:6).

Ausblick
Am kommenden Samstag, 15. Oktober 2022, steht für die Uni Baskets am 3. Spieltag der erste Auswärtstrip in der Saison 22/23 der Barmer 2. Basketballbundesliga an: In der Partie bei den wiha Panthers Schwenningen wollen die Paderborner ab 19:00 Uhr den Flow aus dem Spiel gegen die Giants mitnehmen. Den Sieg gegen Bayer Giants Leverkusen gibt es im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn/proa-uni-baskets-paderborn-vs-bayer-giants-leverkusen-0

Statements zum Spiel

Steven Esterkamp (Headcoach Uni Baskets Paderborn): „Wir haben die ganze Woche hart gearbeitet, analysiert und intensiv besprochen, was beim Auftakt gefehlt hat: Energielevel, Fokussie-rung, Einstellung, Körpersprache. Das war mir sehr wichtig, gerade zu Saisonbeginn. Und die Jungs haben es verstanden und geliefert: Ich bin heute sehr stolz auf jeden einzelnen, wir haben unglaublich intensiv und energiegeladen gespielt. Vor allem unsere Verteidigung hat heute von Beginn an sehr gut funktioniert, so, wie ich es mir vorstelle. Das war definitiv der Schlüssel zum Sieg. Und mit einer solchen Defense im Rücken zeigst Du auch einfach eine gute Offensive, nimmst die Würfe und machst sie mit dem nötigen Selbstbewusstsein auch rein. Das war ein Supersieg, nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Fans und das ganze Umfeld. Jeder einzelne hat gezeigt, dass er verstanden hat, was zu tun ist. Jetzt kann die Saison richtig losgehen!“

Hansi Gnad (Headcoach Bayer Giants Leverkusen): „Es ist genau das eingetreten, was ich im Vorfeld der Saison befürchtet habe. Das Team ist extrem jung und es wird einige Ups and Downs im Verlauf der Spielzeit geben. Nach der guten Vorstellung gegen Karlsruhe haben wir in Paderborn eine mäßige Leistung abgeliefert, da brauchen wir auch nicht Drumherum reden. Die Jungs haben das physische Spiel des Gegners nicht angenommen, hinzu kamen viele Ballverluste – das war nicht das, was wir uns gegen die Uni Baskets vorgenommen haben.“

Freitag, 9. Oktober 2022 – 19:30 Uhr – BARMER 2. Basketball Bundesliga – Saison 2022/23 – 2. Spieltag – Uni Baskets Paderborn vs. Bayer Giants Leverkusen – Statistik

Ergebnis: 96:65 (28:9, 18:19, 22:19, 28:18)

Paderborn: Anderson (18pt, 4as, 6rb, 3st), Anthony (18pt, 8as, 4st), Fleming (11pt, 2as, 1rb, 2st), Linßen (10pt, 2as, 8rb, 1bl), Drews (8pt, 3as, 2rb, 1st, 1bl), Großmann (8pt, 1as, 1rb), Lagerpusch (8pt, 3rb, 1st), Jocelyn (6pt), Konradt (5pt, 3rb, 2st), Kayser (4pt, 9rb), Ridder (1rb), Marty-Decker (1rb)

Leverkusen: Mohamed (16pt, 2rb, 3st, 1bl), Hujic (16pt, 1as, 2rb), Drijencic (13pt, 3rb), Fortin (6pt, 4rb, 1st), Bishop (3pt), Merz (3pt), Stoll (3pt, 5as, 1st), Kovacevic (2pt, 3as, 7rb, 3bl), Jostmann (2pt, 2rb), Kneesch (1pt, 1rb, 1st), Litera

Zuschauer: 1.281 im Sportzentrum Maspernplatz

Archive