Uni Baskets Paderborn mit erstem Auswärtstrip der Saison: Mit Schwung ins Duell bei den wiha Panthers Schwenningen

Die Auftaktniederlage gegen Jena wurde am vergangenen Wochenende mit einem in allen Belangen überzeugenden 96:65-Heimsieg gegen Leverkusen wettgemacht. Jetzt steht für die Uni Baskets Paderborn die erste Auswärtsreise der Saison 2022/23 auf dem Plan: Am 3. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga gastiert das Team von Headcoach Steven Esterkamp bei den wiha Panthers Schwenningen, die ihrerseits mit zwei Niederlagen in die neue Spielzeit starteten. Die Partie gegen den neuen Club des ehemaligen Baskets-Kapitäns Badu Buck steigt am Samstag, 15. Oktober 2022. Tipp-Off in der Deutenberghalle ist um 19:00 Uhr.

Die Stimmung bei den Uni Baskets Paderborn war nach dem überzeugenden 96:65-Heimsieg gegen die Bayer Giants Leverkusen in dieser Woche richtig gut: Auftaktniederlage gegen Jena vergessen gemacht, ordentlich Selbstbewusstsein getankt und vor allem eine in jeder Hinsicht bessere Leistung gezeigt. Eine Steigerung zur rechten Zeit, denn das junge Team von Headcoach hat jetzt den ersten Auswärtstrip vor der Brust: Es geht nach Schwenningen – und bei den wiha Panthers konnte das Team von Headcoach Steven Esterkamp seit ihrem Aufstieg in die ProA bisher noch nie gewinnen.

Die geschlossene, beeindruckende Teamleistung gegen Leverkusen sollte die Baskets allerdings ausreichend motivieren: Alle Spieler mit signifikanter Spielzeit punkteten, Point Guard Buzz Anthony (18), Defensivspezialist Marcus Anderson (18), James Fleming (11) und Marten Linßen (10) vorneweg. Am Ende sprachen auch alle wichtigen Statistiken für die Ostwestfalen: Drei-Punktewürfe (11/26 vs. 7/22 = 42 vs. 32 Prozent), Zwei-Punktewürfe (26/42 vs. 13/26 = 62% vs. 50%), Rebounds (39:23), Assists (20:9), Steals (13:6).

Steven Esterkamp weiß dennoch, dass auf seine Jungs gerade in Schwenningen eine harte Aufgabe wartet: „Auch in dieser Woche nach dem Spiel gegen Leverkusen haben wir so hart trainiert wie in der Woche zuvor. Wir müssen verstehen, dass wir jedes Mal ein hohes Energielevel brauchen. Im ersten Spiel gegen Jena haben wir dahingehend zu wenig investiert, und wurden dafür bestraft. Jetzt wissen wir, dass wir unsere Intensität immer hoch halten müssen, gegen jeden Gegner. Gerade als junge Mannschaft, wenn die Konstanz noch nicht so vorhanden ist, müssen wir uns jede Partie von Beginn an neu fokussieren, um eine Chance zu haben. Beispiel Defense: Wenn die so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, ist das unsere perfekte Basis für ein erfolgreiches Spiel. Aber: Speziell in Schwenningen zu bestehen, ist nie einfach. Sie spielen einen ganz eigenen Stil, vollkommen anders als der Rest der Liga. Und auch sie haben eine Menge Neuzugänge und sind deswegen kaum auszurechnen. Coach Velcic hat darüber hinaus immer etwas Besonderes und Überraschendes auf Lager, er macht aus seinen Möglichkeiten immer das Beste. Hinzu kommt: Es ist das erste Auswärtsspiel für unser junges Team mit einer langen Anreise. Daher: Das wird ein ganz schwieriges, unangenehmes Spiel.“

Die Panthers starteten mit zwei Niederlagen in die Saison: Gegen Dresden verlor das Team von Headcoach Alen Velcic denkbar knapp zuhause mit 74:75, anschließend setzte es eine deftige 73:102-Niederlage bei den Tigers Tübingen. In einem laut Velcic „in allen Belangen unterlegenen“ Schwenninger Team erreichten lediglich Devonte McCall (13), Casey Benson (12) und Jacob Mampuya (11) zweistellige Punktewerte. Zwar scorten auch alle übrigen eingesetzten Akteure, insgesamt präsentierte sich jedoch besonders die Panthers-Offensive gegen die Tigers nicht durchsetzungsstark genug.

Ein Wiedersehen gibt es am Samstag für die vier verbliebenen Baskets-Akteure aus der Vorsaison mit ihrem ehemaligen Mannschaftskollegen und Kapitän Badu Buck – der diesen Posten übrigens auch in seinem neuen Team innehat. Nach zwei guten Jahren im Paderborner Dress ist es deswegen auch für ihn keine Begegnung wie jede andere: „Samstag kommt meine alte Mannschaft zu uns und ich möchte auf jeden Fall gewinnen. Wir freuen uns, dass wir wieder ein Heimspiel haben, ein Spiel, um uns weiterzuentwickeln und besser zu werden. Paderborn ist gut gecoacht, die wissen, was sie auf dem Feld machen, bilden eine Einheit, und unsere Aufgabe wird sein, diese Einheit zu stoppen.“

Basketballfans können alle Heim- und Auswärtsspiele der Uni Baskets Paderborn im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive