Uni Baskets Paderborn vor nächstem Heimspiel: Westfalenderby unter Freunden gegen Phoenix Hagen

Auf dieses Spiel freuen sich die Uni Baskets Paderborn jede Saison ganz besonders: Das Westfalenderby gegen Phoenix Hagen verspricht immer eine ganz eigene, emotional prickelnde Atmosphäre in der heimischen „Maspernhölle“. Dieses Mal trifft das Team von Headcoach Steven Esterkamp bereits am 4. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga auf die Hagener. Beide Teams starteten mit jeweils zwei Siegen und einer Niederlage in die Saison 22/23, beide Teams präsentieren aktuell eine nach oben zeigende Formkurve. Beste Voraussetzungen also für ein rassiges Duell unter Freunden: Nicht nur die beiden Cheftrainer Esterkamp und Chris Harris kennen und mögen sich – Geschenke werden speziell in dieser Begegnung aber dennoch nicht verteilt. Tipp-Off ist am Samstag, 22. Oktober 2022, um 19:30 Uhr, Tickets gibt es noch online im Vorverkauf und am Spieltag ab 18:30 an der Abendkasse.

Paderborn und Hagen trafen bereits Mitte September im Rahmen der Saisonvorbereitung aufeinander. Damals behielt Phoenix Hagen noch mit 90:77 die Oberhand, am kommenden Wochenende wollen es die Uni Baskets Paderborn besser machen und im dritten Heimspiel den dritten Saisonsieg einfahren. Die Fans beider Teams dürfen sich auf ein offensiv geführtes Duell freuen: Bei Phoenix und Paderborn spielen drei der besten ProA-Passgeber – Hagens Grayson Murphy liefert mit 7,3 Assists ligaweit aktuell die zweitmeisten Vorlagen, die Baskets-Neuzugänge Marcus Anderson (6,7) und Connor Anthony (5,3) stehen in den Top 10.

Paderborn präsentierte sich zuletzt nach einer beeindruckenden Teamleistung zuhause am 2. Spieltag gegen Leverkusen (96:65) auch auswärts erfolgreich: Bei den wiha Panthers Schwenningen holten sich die Baskets mit einem ungefährdeten 88:74-Erfolg den ersten Auswärtssieg der Saison. Dabei zeigte das junge Team zwar einige Schwächephasen, schaffte es aber jedes Mal, sich wieder zu fokussieren und den Sieg letztendlich souverän mit nach Hause zu nehmen. Buzz Anthony (21), James Fleming (18), Marcus Anderson (12), Travis Jocelyn (12) und Lagerpusch (11) trafen zweistellig.

Baskets-Headcoach Steven Esterkamp liebt die emotionalen Duelle gegen Hagen, ist sich aber auch bewusst, dass sie für sein Team immer eine große Herausforderung bedeuten: „Hagen hat ein starkes Team. Sie liefern tollen Teambasketball und spielen sehr gut zusammen. Sie investieren eine Menge Energie und können sich auch auf eine starke Verteidigung verlassen. Sie sind sehr gut aufgestellt auf den großen Positionen und haben auch sonst kaum Defizite: Dreier, stark unter dem Korb und im Post – das wird richtig harte Arbeit für uns. Und ich gehe davon aus, dass Chris sie als Headcoach auch mental optimal auf das Duell eingestellt hat. Wir müssen als Team wie immer gewillt sein, mit einer Menge Energie und Intensität zu spielen. Das ist die Grundvoraussetzung, nur so können wir bestehen. Wenn wir unsere Ballbewegung und unsere Offensivaktionen weiter verbessern, weniger Fehler in der Defense machen und in unser Spiel kommen, dann haben wir auch gegen Hagen eine Chance auf den Sieg.“

Phoenix Hagen startete mit zwei Siegen gegen Münster (zuhause knapp mit 88:81 nach Overtime) und Trier (auswärts souverän mit 102:74) in die Saison. Anschließend kassierten sie vor eigenem Publikum gegen Rasta Vechta eine 74:91-Niederlage: In der spannenden Partie egalisierten sie gegen den Aufstiegskandidaten bis zur 32. Minute beinahe einen 20-Punkte-Rückstand (66:67), mussten dann jedoch der kräftezehrenden Aufholjagd Tribut zollen. Mit Marcel Keßen (15), Tim Uhlemann (13), Bjarne Kraushaar (12), JJ Mann (10) und Lorenz Bank (10) punkteten gleich fünf Akteure zweistellig.

Hagens Headcoach Chris Harris freut sich wie jede Saison ganz besonders auf die Partie in der Maspernhalle Paderborn: „Seit wir in der Preseason gegeneinander getestet haben, ist über ein Monat vergangen. Beide Mannschaften haben sich seither weiterentwickelt und gehen mit einer Bilanz von zwei Siegen und einer Niederlage in die Partie. Für uns ist dabei wichtig, dass wir nach dem Heimspiel gegen Vechta weiter an unserer kämpferischen und energiegeladenen Identität festhalten. Es werden wieder alle Spieler gefragt sein, wenn wir im Kollektiv den starken Paderborner Backcourt ausschalten wollen.“

Basketballfans können alle Heim- und Auswärtsspiele der Uni Baskets Paderborn im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive