Paderborner Nachwuchsmannschaften starten erfolgreich in die Saison

Die U16 der Uni Baskets Paderborn ist mit einem ungefährdeten Sieg in die neue Saison der Jugend-Basketball-Bundesliga gestartet. Das Team von Uli Naechster gewann beim UBC Münster mit 85:65 (49:36).
„Das war absolut souverän. Spielerisch haben wir jedoch noch Luft nach oben“, sagte der Coach nach einer Partie, in der die Gäste alle Viertel gewonnen hatten. Naechster verteilte die Einsatzzeiten seiner elf Akteure gerecht. „Keiner hat länger als 25 Minuten und weniger als zwölf Minuten gespielt“, betonte der Coach. Fabian Kayser (28), Tom Brüggemann (24) und Osaigbovo Aguebor (21) erzielten den Löwenanteil der Punkte. „Den Sieg nehmen wir gerne mit. Was er wirklich wert ist, werden wir in den nächsten Partien sehen“, nahm Uli Naechster bereits das erste Heimspiel gegen Düsseldorf am kommenden Sonntag (12.30 Uhr) in den Blick.

Einen etwas überraschenden und deshalb umso erfreulicheren Erfolg feierte die U19 der Uni Baskets am Auftaktspieltag der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga. Das Team von Milos Stankovic schlug den amtierenden Vizemeister Young Rasta Dragons mit 80:75 (38:32). „Wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt, den Ball gut bewegt und in den ersten drei Vierteln auch prima verteidigt“, resümierte der Coach. So führten die Paderborner, für die insgesamt 21 Assists notiert wurden, nach 30 Minuten mit 64:52. Im Schlussviertel gerieten die Uni Baskets in Foulprobleme, ließen sich aber nicht mehr von der Siegerstraße drängen. Nicolas Marty Decker (27), der in beiden Teams eingesetzte Tom Brüggemann (13) und Agust Kjartansson (10) trafen zweistellig.

Archive