Countdown zur 50: Noch 12 Wochen – Empfang im Rathaus und Ehemaligentreffen

Countdowntag = 12 Wochen bis zum 50. Geburtstag – Empfang im Rathaus und Ehemaligentreffen

Über Zwillinge und 200.000.000 – mit Bilderserie

Am vergangenen Wochenende fand das sehr stimmungsvolle und langerwartete Ehemaligentreffen bzw. Beachvolleyballturnier und der schöne Empfang des Bürgermeisters im Rathaus anlässlich 50 Jahre Basketball und VBC 69 Paderborn statt.

Dazu möchten wir Euch auf die Bilderserie des Westfalenblatts aufmerksam machen: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Fotos/Kreis-Paderborn/3959868-Basketballer-und-Volleyballer-feiern-Jubilaeum und Euch das Grußwort unseres Vereinspräsidenten Christoph Schlösser vom Rathausempfang nicht vorenthalten.

Christoph Schlösser sagte am Samstag vor knapp 200 Gästen im Rathaussaal:

“Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Michael, liebe Volleyballer und Basketballer, verehrte Gäste,

als Zwillinge unter dem Familiennamen ´VBC 69 Paderborn, Volleyball- und Basketballclub Paderborn von 1969´ geboren, sind wir Basketballer 1991 im Alter von 22 Jahren aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und haben unter dem Namen Paderborn Baskets 91 e. V. unsere eigene Familie gegründet. In der Nachbarschaft zogen dann im Laufe der Jahre noch einige liebe Paderborner Freunde wie die Basketballer von Grün-Weiß, aus Elsen, aus Neuenbeken oder Wewer ein.

Empfang im Rathaus
Empfang im Rathaus von links: Fedrik Rimrod (Präsident VBC, Michael Dreier, Christoph Schlösser, Foto Westfalenblatt)

Wir Basketballer sind nach unserem Auszug 1991 daher in der etwas kuriosen Situation nach unserem 25jährigen Familienfest im Jahr 2016 schon jetzt, nur drei Jahre später unser 50jähriges feiern zu dürfen. Und wir freuen uns sehr, dass wir aus diesem Anlass wieder zu unseren familiären Wurzel zurückgefunden haben und das goldene Jubiläum – um im katholisch, Paderborner Familienbild zu bleiben – zusammen mit unseren ´Brüdern und Schwestern´ vom Volleyball hier im historischen Rathaus unserer Heimatstadt feiern dürfen.

Ein besonderer Dank gebührt dabei unserem Bürgermeister Michael Dreier und seinen Mitarbeitern, die diesen Empfang hier und heute ermöglicht haben und uns, wie ich überzeugt bin, sehr gerne eingeladen haben um 50 Jahre Paderborner Volleyball und Basketball zu würdigen. Danke natürlich auch an den ehmaligen Basketballer Daniel Ater für seine großartige musikalische Begleitung am Flügel.

Zusammen 100 Jahre unserer beiden Sportarten bedeuten nach einer zurückhaltenden, überschlägigen Kalkulation mindestens 70.000 Spiele, mindestens 1.500.000 Stunden ehrenamtliches Engagement und mindestens 200.000.000 Trainingsminuten. Oder kurz ca. 500 äußerst aktive und abwechslungsreiche Paderborner Lebensjahre.

Für uns Basketballer bedeuten unsere 50 Jahre aktuell etwa 650 Mitglieder, 20 Mannschaften, 36 Jahre Bundesliga am Stück, davon 5 Jahre in der ersten Liga, 14 Jahre NBBL-U19 Bundesliga, in der  wir seit der Gründung der Liga dabei sind, gleiches gilt für die JBBL – U16 Bundesliga in der wir ebenfalls als Gründungsmitglied seit 11 Jahren ununterbrochen dabei sind sowie 12 Teilnahmen an nationalen Top4-Turnieren. 50 Jahre bedeuten auch 2 Deutsche Meistertitel, 2 Grüne Bänder des DOSB und viele weitere Auszeichnungen für unsere Nachwuchsarbeit, ca. 25 Nationalspieler und -spielerinnen, über 100 WBV-Auswahlspieler und -spielerinnen, usw, usw.

50 Jahre bedeuteten in der vergangenen Saison auch gut 1.500 Zuschauer im Schnitt in einer zwar noch nicht ganz 50 Jahre alten Halle, die aber in einem deutlich schlechteren Zustand ist, als die beiden Geburtstagsvereine. Hier wäre, bei aller Bescheidenheit, sicher ein guter Ansatz für ein nachträgliches, aber passendes Geburtstagsgeschenk für die heimischen Volleyballer und Basketballer, liebe Vertreter aus Politik und Verwaltung.

Hinter all den eben genannten Zahlen zum heimischen Basketball stehen viele Tausend Paderbornerinnen und Paderborner, die über die Jahre als Spielerinnen und Spieler, als Trainerinnen und Trainer, als Ehrenamtliche, als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als Fans, als Sponsoren, als Gönner oder auch einfach nur als Zeitungsleser bzw., wie man heute wohl besser sagen sollte als „Follower“ verbunden waren und sind. Und einige davon tatsächlich seit 50 Jahren. Und viele davon sind heute auch hier. Ihnen gilt ein besondere Dank dafür, dass sie sich damals auf den Weg machten und so ermöglichten, dass wir hier und heute überhaupt zusammengekommen sind und unser großartiger Sport das Leben von so Vielen hier in Paderborn nachhaltig positiv beeinflussen konnte.

50 Jahre Vereinsleben und –arbeit im Sport sind wie das richtige Leben. Es gibt Siege und Niederlagen, Tränen der Freude und der Enttäuschung, Harmonie und Auseinandersetzung, ganz viele Freundschaften aber auch ein paar Rivalitäten. Es gibt, um es mit RTL zu sagen: ´GZSZ – Gute Zeiten, schlechte Zeiten´. Und in beiden Phasen ist es immer gut geerdet zu bleiben und sich seiner Wurzeln zu besinnen. Und unsere Wurzeln sind westfälisch, sind paderbörnsch. Das heißt wir drehen nicht durch, wenn es mal gut läuft und halten zusammen, wenn es mal nicht so läuft. Und deshalb schaffen wir auch die nächsten 50 Jahre.

Vor diesem Hintergrund sind wir heute sicher nicht ganz zu unrecht hier eingeladen um auf unsere Sportarten und ganz besonders auf unsere Vereine, auf unsere Wurzeln und ganz besonders unsere Zukunft anzustoßen.

In diesem Sinne allen ein sehr herzliches Dankeschön und allen Menschen und Vereinen der Region die Basketball und Volleyball betreiben viel Erfolg und Spaß in den nächsten 50 Jahren.”

 

Archive