ProA: Im letzten Saisonspiel nichts zu verlieren

Mit einem Gastspiel beim Spitzenreiter und Aufstiegsfavoriten Nummer eins RASTA Vechta beschließen die Uni Baskets Paderborn am Samstag (19:30 Uhr, Livestream unter airtango.live) die ProA-Spielzeit 2017/18. Headcoach Uli Naechster erwartet von den Seinen ein „gutes Spiel“ in Niedersachsen.

„Die Ausgangslage ist klar: Wir können frei aufspielen und haben nichts zu verlieren. Gegen die beste Mannschaft der Liga in ausverkaufter Halle sollte es zudem keinem schwer fallen, sich noch einmal zu motivieren“, stellt Naechster vor dem Duell mit RASTA klar.

Sein Gegenüber, die Paderborner Legende Doug Spradley, will mit seinem Team einen Sieg feiern und damit als topgesetzte Mannschaft in die Playoffs gehen. Bislang überzeugt Vechta über die gesamte Saison mit starken Leistungen, so auch beim Hinspiel in Paderborn, das mit 87:60 an die Gäste ging.

Im ausgeglichenen Kader des Gegners legen gleich neun Spieler sechs oder mehr Punkte pro Partie auf. ProA-erfahrene US-Akteure wie Seth Hinrichs (14 Punkte, 6,5 Rebounds), Chris Carter (11 Punkte, 5,5 Assists), Josh Young (9 Punkte, 3 Assists) oder Jeremy Dunbar (6,5 Punkte) laufen neben den einheimischen Routiniers um Robin Christen (10 Punkte) und Dirk Mädrich (7 Punkte) auf. Auch dem 18-jährigen Philipp Herkenhoff (7,5 Punkte, 4 Rebounds) kommt viel Verantwortung zu.

Bild: Ulrich Petzold

Archive