ProA: Nervenstark bei den White Wings Hanau

Die Uni Baskets haben am 20. Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren und bei den White Wings Hanau mit 83:78 gewonnen. Durch den Erfolg beim Schlusslicht, vergrößerten die Paderborner den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf sechs Zähler und hielten so Anschluss ans Tabellenmittelfeld.

“Das war ein wichtiger und verdienter Sieg nach hartem Kampf. Wir haben uns in der ersten Halbzeit durch gute Arbeit im Rebound und einige erzwungene Turnover viele Würfe erarbeitet, uns das Leben im zweiten Spielabschnitt durch eine schlechte Freiwurfquote aber selbst schwer gemacht”, bilanzierte Baskets-Headcoach Uli Naechster, dessen Mannschaft nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (18:17) in den zweiten zehn Minuten endgültig zu ihrem Rhythmus fand, gut von außen traf und so zur Pause mit 45:32 führte. Nach dem Seitenwechsel machten die Paderborner zunächst da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten und setzten sich phasenweise auf 19 Zähler ab (58:39). Die White Wings, die zuletzt zweimal in Folge gewonnen hatten, steckten trotz des hohen Rückstandes aber nicht auf und kamen bis zum Ende des dritten Viertels noch einmal auf acht Punkte heran (65:57). Im Schlussabschnitt zeigten die Baskets dann von der Freiwurflinie Nerven, sodass das Polster drei Minuten vor Schluss auf ein Pünktchen schmolz (73:72). Die Ostwestfalen reagierten darauf allerdings mit einem 8:0-Lauf, der die Partie endgültig entschied.

Bester Paderborner Werfer war erneut Connor Wood, dem 22 Punkte gelangen. Debütant Darnell Foreman (im Bild rechts) kam auf 10 Punkte und heimste von Naechster ein Extralob ein: “Der Eindruck von ihm ist bisher sehr gut. Er hat sich menschlich und sportlich gut eingefügt. So wie er in Hanau gespielt hat, gibt er uns mit seinem Tempo und seinem guten Passspiel noch einmal eine neue Facette, die wir vorher so nicht hatten.”

Die Baskets müssen in der kommenden Woche erneut auswärts bei den Karlsruhe Lions ran, ehe am 9. Februar die Gladiators Trier im Sportzentrum Maspernplatz gastieren. Beide Spiele, sowie die Highlights zum Auswärtssieg in Hanau, gibt es wie immer auf airtango.live zu sehen.

White Wings Hanau: Talley (3), Eichler (5), Smithson (10), Pinson (14), Woods, Choice (21), Angerer (17), Crawford, Bradley, Nicolay, Diouf (8)

Uni Baskets: Ward (10), Mixich (11), Foreman (10), Wood (22), Seiferth (10), Nagora (9), Buntic (4), L. Kahl (4), Klinewski (3)

Zur ausführlichen Statistik.

Foto: Uli Petzold

Archive