Abschied von den Uni Baskets Paderborn nach drei Jahren: Nachwuchsspieler Vincent Neugebauer zieht es in die ProB zum Team Ehingen Urspring

Die Uni Baskets Paderborn verabschieden sich von Vincent Neugebauer: Der 20jährige Center wechselt zur Saison 2022/23 in die ProB zum Team Ehingen Urspring und unterschrieb dort einen Zweijahresvertrag. Beim ostwestfälischen ProA-Ligisten schaffte Neugebauer unter Headcoach Steven Esterkamp den Sprung von der Jugend zu den Profis und kam in den vergangenen beiden Spielzeiten auf einige Kurzeinsätze. Beim ProA-Absteiger Ehingen gilt er als Wunschkandidat für die Center-Position im neuformierten Team von Cheftrainer Johannes Hübner.

Vincent Neugebauer kam im Jahr 2019 als Nachwuchstalent nach Paderborn. Dort entwickelte sich der 2,10 Meter große und 94 Kilogramm schwere Center zunächst zu einem wichtigen Leistungsträger des NBBL-Teams, bevor er in der Folgesaison an den ProA-Kader herangeführt wurde. Sein Talent blieb auch dem Trainerteam des Deutschen Basketballbundes nicht verborgen: Neugebauer absolvierte im Team der U20-Nationalmannschaft bereits einige Länderspiele. In der zurückliegenden Playoff-Saison der Uni Baskets kam er auf insgesamt sechs Kurzeinsätze.

Baskets-Headcoach Steven Esterkamp bedankte sich bei Neugebauer und traut ihm zu, in Ehingen seine vielversprechende Entwicklung fortzusetzen: “Vincent braucht jetzt die Chance, regelmäßig auf ProB-Ebene zu spielen, um seine positive Entwicklung weiter zu pushen. Deswegen ist der Wechsel zum Team Ehingen Urspring der richtige Schritt für seine weitere Profikarriere. Wir danken ihm für seine Zeit und seinen Einsatz in den letzten Jahren in Paderborn. Viel Glück und Erfolg, Vincent! Wir werden Deine Entwicklung nicht nur in der nächsten Saison definitiv im Auge behalten.“

Für Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer ist der Wechsel ebenfalls nachvollziehbar: „Vincent hat hier drei gute Jahre verbracht und in dieser Zeit den Sprung aus der Jugend zu den Profis geschafft. Er hat sich prima entwickelt und nach anfänglichen Schwierigkeiten, die normal sind bei einem solch großen Schritt, sehr gut in die Mannschaft integriert. Als deutscher ‚Big Man‘ mit Potential ist der Wechsel zu Ehingen Urspring für uns absolut verständlich, besonders nach unserer Vertragsverlängerung mit Lars Lagerpusch. Vincent hat sich zu einem guten Spieler entwickelt, der jetzt natürlich einfach mehr Spielzeit braucht. In dieser Hinsicht ist er in Ehingen an der richtigen Adresse, dort wird er seine Minuten bekommen und seine Entwicklung weiter vorantreiben können. Wir werden ihn auf jeden Fall weiter im Auge behalten und vielleicht gibt es ja auch ein Wiedersehen in der Zukunft. Bis dahin wünschen wir Vincent alles Gute, viel Erfolg und bedanken uns für die gemeinsame Zeit!“

Vincent Neugebauer bedankte sich bei den Uni Baskets und den Fans für die gemeinsame Zeit: „Ich bin sehr dankbar für die drei Jahre, die ich hier verbringen durfte. Die Unterstützung, die ich von Verein und Trainern bekommen habe, hat mir sehr geholfen, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen. Ich bedanke mich auch und besonders bei den großartigen Paderborner Fans, die immer hinter dem Team standen. Ich wünsche den Uni Baskets alles Gute für die Zukunft – vielleicht sieht man sich bald ja wieder!“

Archive