Gartenzaun24 Baskets Paderborn kassieren herbe 56:95 (19:58)-Niederlage bei BBL-Absteiger Fraport Skyliners

Es gibt diese Tage, an denen dem Gegner beinahe alles gelingt und dem eigenen Team schnell klar wird, dass trotz zeitweiliger respektabler Gegenwehr einfach nichts zu holen ist: Diese bittere Erfahrung mussten die Gartenzaun 24 Baskets Paderborn am 3. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga in Frankfurt machen. Gegen glänzend aufgelegte Fraport Skyliners verlor das Team von Headcoach Steven Esterkamp vor 3.380 Zuschauern in der Süwag Energie Arena überdeutlich mit 56:95. Dabei präsentierte sich der BBL-Absteiger aus Frankfurt besonders in der ersten Hälfte wie aus einem Guss und sicherte sich mit einem ungefährdeten und verdienten Start-Ziel-Sieg den dritten Sieg am dritten Spieltag.

Spielverlauf

Viertel 1 (28:12) | Viertel 2 (30:7)

Die Fraport Skyliners zeigten vor 3.380 Zuschauern von der ersten Sekunde an, dass sie einfach einen Sahnetag erwischt hatten: Schnelle Abschlüsse, erfolgreich versenkte Dreier, aggressive Defense, kaum Fehlwürfe – die Gäste aus Paderborn agierten nervös mit vielen Fehlern und hatten dem kaum etwas entgegenzusetzen. Nach den ersten zehn Minuten sahen sie sich bereits mit 12:28 im Rückstand. Frankfurt hingegen legte 6/6 Dreipunktewürfe auf und traf bei unglaublich starken 9 von 11 Versuchen.

Im zweiten Viertel setzte sich die Dominanz der Skyliners fort: Justin Onyejiaka traf zur Eröffnung direkt von jenseits der Dreierlinie, danach ging es munter weiter. Mit einem Frankfurter Team, das seine Energie und Spielfreude überzeugend auf das Parkett brachte, fast alles traf und auch in der Verteidigung konzentriert blieb. Die Paderborn Baskets versuchten ihrerseits tapfer, ins Spiel zu kommen, was ihnen in der ersten Hälfte jedoch nicht gelang. Mit einer für die Gäste frustrierenden 58:19-Führung der Skyliners ging es in die Kabine.

 

Viertel 3 (18:20) | Viertel 4 (19:17)

Nach der Pause wandelte sich das Bild etwas: Paderborn gelang es mehr und mehr, den Spielfluss der Skyliners zu stören und selbst in einigen Situationen die Initiative zu ergreifen. Lohn: Einige sehenswerte Abschlüsse und eine Partie, die nun zum Erstaunen des Publikums eher ausgeglichen verlief. – natürlich unter der Voraussetzung der hohen Frankfurter Führung, die trotz des Aufbäumens der Gäste nie in Gefahr geriet. Die Skyliners schafften es nicht, die hohe Abschlussquote zu halten, nicht zuletzt deswegen, weil Paderborn nun auch defensiv effektiver zu Werke ging. Mit 76:39 für die Hausherren ging es in den Schlussabschnitt, der ebenfalls relativ ausgeglichen ablief, für die Fans aber noch einige Highlights zu bieten hatte – so sorgte ein sehenswerter Alley-Oop Dunk von Skyliner Justin Onyejiaka für ordentlich Stimmung in der gut gefüllten Halle. Am Ende feierte Frankfurt einen ungefährdeten, verdienten 95:56-Sieg gegen Paderborner Baskets, die diese Partie definitiv unter dem Begriff „Lehrstunde“ abhaken konnten.

Für Paderborn punkteten Julian Roche (17) und Hutton Yenor (13) zweistellig. Frankfurt hatte in Topscorer Aiden Warnholtz (24), Justin Onyejiaka (21), Booker Coplin (19) und Jacob Knauf (10) seine stärksten Akteure.

 

Statements zum Spiel

Steven Esterkamp (Headcoach Gartenzaun24 Baskets Paderborn): „Glückwunsch an Frankfurt, sie haben heute sehr gut gespielt. Ich kann im Grunde gar nicht so viel sagen – wir waren einfach nicht bereit für dieses Spiel. Frankfurt hat vor allem in der Verteidigung sehr stark agiert. Wir müssen dieses Spiel jetzt schnell vergessen, in der kommenden Woche gute Schritte nach vorne machen und lernen, was wir aus dieser Begegnung an Learning Lessons mitnehmen und dann gegen Karlsruhe besser machen können.“

Dennis Wucherer (Headcoach Fraport Skyliners Frankfurt): „Wir hatten eine lange Trainingswoche und konnten endlich mal wieder an einigen Dingen in unserer Verteidigung und unserem Angriff arbeiten. Gerade in der ersten Halbzeit hat man dies gut sehen können. Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Als Coach will man natürlich, dass auch in der zweiten Halbzeit das Niveau gehalten wird. Aber das ist uns heute nicht gelungen, Paderborn hat sich gut gewehrt.“

 

Ausblick

Die Gartenzaun24 Baskets Paderborn wollen am kommenden Samstag, 21. Oktober 2023, vor den eigenen Fans die herbe Niederlage in Frankfurt vergessen machen. Um 19:30 Uhr empfangen sie die PS Karlsruhe Lions in der Maspernhalle, die ebenfalls mit einem Sieg und zwei Niederlagen in die Saison gestartet sind. Die Partie bei den Fraport Skyliners können sich alle Fans im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV anschauen: https://sportdeutschland.tv/fraport-skyliners/proa-fraport-skyliners-vs-gartenzaun24-baskets-paderborn

 

Sonntag, 16. Oktober 2023 | 15:00 Uhr | BARMER 2. Basketball Bundesliga | Saison 2023/24 | 3. Spieltag | Fraport Skyliners Frankfurt vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn – Statistik 

Ergebnis: 95:56 (28:12 | 30:7 | 18:20 | 19:17)

Kompletter Boxscore:

https://live.2basketballbundesliga.de/g/110046?s=boxscore

Zuschauer: 3.380 in der Süwag Energie Arena

Archive